American Football live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
Tom Brady: Raiders-Einstieg wohl vor Abschluss – akribische Vorbereitung auf TV-Job
- Veröffentlicht: 11.02.2024
- 16:04 Uhr
- Marcus Giebel
Die NFL-Fans müssen endgültig Abschied nehmen vom Spieler Tom Brady. Die Quarterback-Legende steht offenbar unmittelbar vor dem Einstieg bei den Las Vegas Raiders. Auch auf seinen TV-Job bei "Fox" soll er sich gewissenhaft vorbereiten.
Bei Tom Brady sind die Weichen für die Zukunft gestellt. Und das Ende seiner einzigartigen Spielerkarriere ein Jahr nach seinem zweiten Rücktritt ist damit offiziell.
Nach Informationen der NFL-Insider Ian Rapoport und Tom Pelissero wurden die letzten Hürden auf dem Weg zur angepeilten Beteiligung an den Las Vegas Raiders genommen. Das Duo berichtet unter Berufung auf Quellen aus der Liga, die geplante Investition des 46-Jährigen wurde so angepasst, dass sich der Wert der Franchise angemessen widerspiegele.
Im vergangenen Oktober hatte die "Washington Post" über Bedenken einiger Teambesitzer wegen Bradys Einstieg bei den Raiders berichtet. Damals hieß es, der vereinbarte Preis habe um 70 Prozent unter dem Marktwert gelegen.
Nun soll der Finanzausschuss der NFL bei einem Mitgliedertreffen in New York am 4. und 5. März den Deal prüfen. Die Genehmigung könnte dann beim jährlichen Liga-Meeting vom 24. bis 27. März in Orlando erfolgen.
Rapoport und Pelissero zitieren einen Ligasprecher mit dem Hinweis, dass "die Angelegenheit weiterhin vom Finanzausschuss geprüft wird".
Das Wichtigste in Kürze
Tom Brady und weitere Investoren übernehmen zehn Prozent der Raiders
Zuvor hatte das auf Sportfinanzen spezialisierte Portal "Sportico" berichtet, die Gruppe um Brady wolle etwa zehn Prozent der Raiders übernehmen, davon solle der siebenmalige Super-Bowl-Champion dann sieben Prozent besitzen.
Den Wert der Franchise gibt "Sportico" mit 5,77 Milliarden US-Dollar an. Allerdings hätten die Raiders Schulden. Zudem würden Minderheitsanteile in der Regel mit einem Abschlag verkauft, sodass der Betrag wahrscheinlich deutlich geringer ausfalle.
Rapoport und Pelissero zufolge agierte Brady bereits zuletzt als inoffizieller Berater von Raiders-Besitzer Mark Davis. Er soll bei der Trainersuche und der Anwerbung von Offensive Coordinator Luke Getsy geholfen haben.
Externer Inhalt
NFL - diese Super-Bowl-Matchups gab es mehrmals
Tom Brady übt schon mit seinem TV-Partner Burkhardt
Trotz seines Engagements für ein Team soll der 46-Jährige auch weiterhin den Plan verfolgen, ab der kommenden Saison als Top-Analyst für "Fox" aufzutreten. Darauf bereitet er sich dem Bericht zufolge ebenso detailversessen vor wie auf seine Spiele als Quarterback. Brady verbringe zahllose Stunden damit, Spiele und auch die TV-Welt an sich zu studieren.
Zudem habe er sich Tipps von Experten geholt, mit Erin Andrews von "Fox" oder Stephen A Smith von "ESPN" gesprochen. Auch sei Brady mehrmals in die TV-Studios gefahren, um an der Zusammenarbeit mit Kevin Burkhardt zu feilen, der sein journalistischer Partner werden soll. Die Chemie zwischen beiden soll stimmen.
Die NFL-Saison 2024 wird der Football-Welt also einen ganz neuen Tom Brady bescheren: als Miteigentümer und TV-Experte.