Scout kämpfte bei NFL Draft 2000 um Brady
"Wir haben alle geschlafen""! Wie Tom Brady fast bei den New York Giants gelandet wäre
- Veröffentlicht: 17.10.2017
- 09:36 Uhr
- ran.de / Martin Jahns
Tom Brady gilt als bester NFL-Quarterback der Geschichte. Gemeinsam mit Head Coach Bill Belichick prägt Brady mit den New England Patriots eine Ära. Doch beinahe wäre alles anders gekommen: Denn ein Scout hat beim Draft 2000 darum gekämpft, Brady zu den New York Giants zu lotsen. Der damalige General Manager hat es verhindert.
New York/München – Er war der wohl größte "Sleeper" der NFL-Geschichte. Mit dem 199. Pick sicherten sich die New England Patriots im Draft 2000 einen Quarterback namens Tom Brady. Inzwischen ist der 40-Jährige mit fünf Super-Bowl-Titeln und unzähligen NFL-Rekorden eine Patriots-Legende. Doch es hätte alles anders kommen können. Wenn die New York Giants nur auf ihren Scout Whitey Walsh gehört hätten.
Im Gespräch mit "ESPN" erzählte der inzwischen 75-Jährige nun nämlich, wie er fast dafür gesorgt hätte, dass Brady im "Big Apple" landet. Was war passiert?
Die Giants schickten Walsh vor der Jahrtausendwende nach Michigan, wo er Quarterback Drew Henson beurteilen sollte. Doch Walsh war viel begeisterter von Michigans anderem Quarterback Tom Brady, obwohl der eigentlich nicht auf dem Wunschzettel der Giants stand.
Scout Walsh über Brady: "Er war eigentlich ziemlich gut"
"Ich habe Brady beobachtet, und er war eigentlich ziemlich gut. Er war sehr bedacht bei seinen Pässen, sehr genau, keine Interceptions. Ich habe mich aber gefragt, ob sein Arm stark genug sei", erinnert sich Walsh: "Er sah nicht fit aus. Er wirkte abgemagert, ohne definierte Muskeln."
Wenig später sah der Scout ein weiteres Spiel der Michigan Wolverines, und wieder überraschte ihn Brady: "Ich habe ihn auf die Liste genommen. Ich dachte, es kann nicht schaden. Wir können ihm ja wenigstens eine Bewertung geben und über ihn reden."
Doch außer Walsh hatte keiner bei den New Yorkern Brady auf dem Schirm. Walsh prognostizierte, der junge Quarterback würde als mittlerer bis später Pick gedraftet werden. Doch im Front Office der Giants fand er kein Gehör. Auch während des Drafts brachte er Bradys Namen im Draft Room in der sechsten Runde noch einmal ins Spiel.
Ex-Giants-GM: "Wir haben alle geschlafen"
"Er hat nicht einfach nur den Namen genannt. Er war wirklich eindringlich", erinnert sich Ernie Accorsi, damaliger General Manager der Giants: "Er hat hart gekämpft, aber keiner hat auf ihn gehört. Es war mein Fehler, dass ich nicht auf sein Drängen reagiert habe."
Als die Giants mit Pick 177 an der Reihe waren, wählten sie Dhani Jones, Linebacker und Teamkollege Bradys in Michigan. 22 Picks später ging Brady an die Patriots. Jones hat nach 157 Spielen und zehn Jahren NFL seine Karriere 2010 beendet und produziert inzwischen mit seiner Firma Fliegen und Krawatten.
Brady ist mit 187 Siegen in der NFL am Wochenende der erfolgreichste NFL-Quarterback der Geschichte geworden. Auch Whitey Walsh bezeichnet Brady heute als größten Quarterback der Geschichte - vor John Elway und Johnny Unitas. Die Giants haben davon aber herzlich wenig.
Accorsi bringt es auf den Punkt: "Wir haben alle geschlafen."
Du willst die wichtigsten NFL-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp