Sport Allgemein
Spring Training: MLB setzt auf ABS
Die Major League Baseball (MLB) testet im Rahmen des Spring Trainings ein technisches Hilfsmittel. Das Automated Ball-Strike System (ABS), eine Hawk-Eye-Technologie, gibt den Teams die Möglichkeit, Schiedsrichterentscheidungen am Schlagmal (Strike oder Ball) überprüfen zu lassen. In 60 Prozent der Testspiele soll ABS zum Einsatz kommen, die Premiere findet am Donnerstag (Ortszeit) in Arizona im Spiel zwischen World-Series-Gewinner Los Angeles Dodgers und den Chicago Cubs statt.
Jedes Team hat zwei Challenges, die nur Schlagmann, Pitcher und Catcher einfordern können. Die Spieler klopfen dafür auf ihre Kappe oder den Helm. Eine Challenge geht nur dann verloren, wenn die Schiedsrichterentscheidung bestätigt wird. In der neuen Saison soll das System nicht verwendet werden.
"Das ist eine ziemlich große Entscheidung für das Baseballspiel, zu der wir allen die Möglichkeit geben wollen, ihre Meinung zu äußern", sagte Morgan Sword, MLB-Vizepräsident. Das Challenge-System war 2022 erstmals in der Florida State League zum Einsatz gekommen. 2023 und 2024 wurde es in den Triple-A-Spielzeiten getestet.