Anzeige
Sport Allgemein Basketball

EuroLeague: Alba sendet Lebenszeichen nach Trainerwechsel

Article Image Media
© IMAGO/Tilo Wiedensohler/SID/IMAGO/Tilo Wiedensohler

Basketball-Bundesligist Alba Berlin hat im ersten Spiel nach der Trennung von Cheftrainer Israel González eine starke Reaktion gezeigt. Der frühere Serienmeister gewann sein Heimspiel in der EuroLeague gegen Baskonia Vitoria-Gasteiz 97:90 (50:46) und holte im 29. Spiel den fünften Sieg. Alba ist damit weiter Letzter, nimmt aber Schwung für die Bundesliga mit.

Unter der Leitung des bisherigen Assistenzcoachs Pedro Calles, der am Mittwoch die Nachfolge von González angetreten hatte, setzte sich Alba nach der Pause konstant ab. Der US-Amerikaner Matt Thomas war am Donnerstagabend mit 21 Punkten bester Scorer für die Berliner. "Ich bin sehr froh für die Jungs", sagte Calles bei MagentaSport: "Nach so vielen Niederlagen haben wir wieder eine positive Energie. Das ist gut für uns."

Der Fokus des erfahrenen BBL-Coaches Calles liegt für den Rest der Saison nicht auf dem europäischen Geschäft, sondern der BBL. Als Tabellenzwölfter wäre der Hauptstadtklub bislang nicht für die heiße Saisonphase qualifiziert, die Play-off-Plätze sind aber noch in Reichweite.

Am Sonntag (18.00 Uhr/MagentaSport) wartet bei Calles' Premiere als Berliner Chefcoach in der BBL eine schwere Aufgabe: Alba tritt beim Tabellendritten Löwen Braunschweig an.

Anzeige
Anzeige