Sport Allgemein Basketball
Sabally und Fiebich verpassen EuroLeague-Finale
Das deutsche Duell um die europäische Basketball-Krone fällt aus: Nationalspielerin Nyara Sabally hat am Freitag mit Fenerbahce Istanbul ebenso das Finale der EuroLeague verpasst wie Leonie Fiebich wenige Stunden später mit Valencia Basket.
Titelverteidiger Istanbul und Sabally verloren in Saragossa zunächst ihr Halbfinale gegen Saballys Ex-Team USK Prag klar mir 71:91 (37:46). Sabally kam auf starke 17 Punkte und vier Rebounds - konnte die Pleite jedoch nicht verhindern. Fenerbahce hatte beim neu eingeführten Final-Six-Turnier in Spanien eigentlich auf den dritten EuroLeague-Titel in Serie geschielt.
Im Anschluss verlor Valencia Basket gegen CBK Mersin mit 66:68 (32:38), zwölf Sekunden vor Schluss erzielten die Türkinnen die entscheidenden Punkte. Sowohl Valencia als auch Fiebich, die mit zehn Punkten drittbeste Werferin ihres Teams war, müssen somit auf ihre erste Teilnahme an einem EuroLeague-Finale warten.
Sabally hatte im Vorjahr an der Seite von Nationalmannschaftskollegin Fiebich den Meistertitel in der US-Profiliga WNBA mit New York Liberty gewonnen. Ende 2024 hatten sich Sabally und Fiebich den europäischen Top-Teams angeschlossen, da die beste Basketball-Liga der Welt derzeit pausiert und erst im Mai wieder beginnt.