Sport Allgemein Basketball
EM-Auslosung: Basketballerinnen in Topf zwei
Belgien, Frankreich, Spanien oder Serbien? Mindestens ein Hammergegner wird die deutschen Basketballerinnen um Starspielerin Satou Sabally bei der diesjährigen EM in der Vorrunde von Hamburg erwarten. Wie der Weltverband FIBA am Mittwoch mitteilte, befinden sich die deutschen Frauen bei der Gruppenauslosung am 8. März (19.00 Uhr) in Athen in Topf zwei. Somit steht den Olympia-Viertelfinalistinnen auf jeden Fall ein Duell mit einem der vier Top-Teams aus Top eins bevor.
Während Belgien als Europameister und Spanien als Vize amtieren, gewannen die Französinnen bei den Sommerspielen in Paris zuletzt Silber. Gegen die Serbinnen, zweimaliger Europameister, hatten die Deutschen bei der EM 2023 das Spiel um Platz fünf verloren. Neben Deutschland sind die Co-Gastgeber Italien und Tschechien sowie die Türkei ebenfalls in Topf zwei gesetzt. Aus den vier Töpfen werden vier Vorrunden-Gruppen a vier Mannschaften gezogen.
Das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis ist bereits als Co-Gastgeber automatisch qualifiziert und in der Gruppe D gesetzt, welche in Hamburg ausgespielt wird. Weitere Austragungsorte sind Brünn (Tschechien), Bologna (Italien) und Piräus (Griechenland), wo auch die Finalrunde stattfindet. Die EM wird vom 18. bis 29. Juni ausgetragen.
Die Lostöpfe im Überblick:
Topf eins: Belgien, Frankreich, Spanien, Serbien
Topf zwei: Deutschland, Italien, Türkei, Tschechien
Topf drei: Montenegro, Großbritannien, Griechenland, Slowenien
Topf vier: Schweden, Portugal, Litauen, Schweiz