Auftakterfolg für Lakers - Harris nicht im Kader
- Aktualisiert: 30.10.2013
- 10:13 Uhr
- SID
Die Los Angeles Lakers sind mit einem Sieg im Stadtderby gegen die Los Angeles Clippers in die Saison gestartet - ohne den deutschen Nationalspieler Elias Harris und Superstar Kobe Bryant.
Los Angeles - Ohne den deutschen Nationalspieler Elias Harris, aber mit Neuzugang Chris Kaman sind die Los Angeles Lakers mit einem Sieg in die Saison der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gestartet. Die Lakers, bei denen Harris ohne Angabe von Gründen im Kader fehlte, setzten sich im Stadtderby gegen die Clippers mit 116:103 durch. Bester Werfer der Lakers, die zudem auf den weiterhin verletzten Superstar Kobe Bryant (Achillessehnenriss) verzichten mussten, war Xavier Henry mit 22 Punkten, Center Kaman, der im Sommer von Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks gewechselt war, kam auf zehn Zähler und acht Rebounds. Bei den Clippers erzielte Blake Griffin 19 Punkte.
"Die Leute haben nicht gedacht, dass wir so gut sind", sagte Henry: "Das treibt uns an. Denn wir haben eine großartige Truppe. Wir sind jung, wir sind athletisch."
Der Meister gibt sich keine Blöße
Auch Meister Miami Heat gewann sein erstes Saisonspiel recht souverän. Gegen die Chicago Bulls setzte sich das Team um Topstar LeBron James 107:95 durch. James spielte für seine Verhältnisse relativ unspektakulär, war allerdings mit 17 Punkten bester Werfer seines Teams. Chicagos Topscorer war Carlos Boozer mit 31 Punkten. Bulls-Star Derrick Rose kam beim ersten NBA-Spiel nach seinem Kreuzbandriss am 28. April 2012 auf zwölf Punkte.
In der dritten Begegnung des Auftakt-Spieltages setzten sich die Indiana Pacers, die im Vorjahr im Conference-Finale an den Heat gescheitert waren, 97:87 gegen die Orlando Magic durch. Bei den Pacers überragten Paul George mit 24 Punkten und Center Roy Hibbert mit 16 Rebounds.