NBA LIVE AUF PROSIEBEN MAXX, RAN.DE UND JOYN
Basketball-Nationalmannschaft: Isaiah Hartenstein reagiert auf Kritik
- Aktualisiert: 29.03.2025
- 14:11 Uhr
- ran.de
Nach seinen Aussagen zur deutschen Basketball-Nationalmannschaft erntete Isaiah Hartenstein reichlich Kritik. Nun reagiert der Power Forward und positioniert sich klar.
Isaiah Hartenstein sorgte mit einer Aussage zur deutschen Basketball-Nationalmannschaft für Aufsehen. Im Gespräch mit der "dpa" sagte der NBA-Star der Oklahoma City Thunder: "Olympia spiele ich auf jeden Fall."
Mit Blick auf weitere Turniere sei eine Teilnahme davon abhängig, "wie sich mein Körper anfühlt", so der 26-jährige. Ein klares Bekenntnis klingt anders, von ehemaligen Nationalspielern hagelte es Kritik.
Patrick Femerling kritisiert bei "Sport1", dass "man den Prozess auch länger begleiten muss, wenn man dabei sein möchte." In eine ähnlich Kerbe schlug Per Günther, der im Podcast bei "Magenta Sport" von einer "Rosinenpickerei" sprach.
Nationalmannschaft: "Ich will auf jeden Fall spielen"
Nun bezog Hartenstein Stellung. Der Power Forward positioniert sich im Podcast "Got Nexxt": "Ich glaube, da war die Rede von 'Cherry picking'. Ich glaube, dass die Nationalmannschaft es richtig gut gemacht hat. Wie die zusammenspielen, ist wirklich etwas Besonderes und da will ich da nicht einfach so dazwischengehen und vor Olympia sagen: 'Hey, ich will reinkommen.'"
Das Wichtigste zur NBA
Der Big Man will auch langfristig für seine Nation auflaufen: "Ich will auf jeden Fall spielen, wenn ich spielen kann.“ Nicht nur bei Olympia, sondern auch bei der EM erhoffe sich Hartenstein den deutschen Adler auf der Brust tragen zu dürfen.
Dennoch gilt für den Hünen weiterhin: "Die NBA ist immer meine Nummer eins.“