NBA live auf ProSieben MAXX und ran.de
Basketball: Regel-Unterschiede zwischen FIBA und NBA
- Aktualisiert: 31.10.2023
- 10:54 Uhr
- ran.de
Die NBA ist die beste Basketball-Liga der Welt. Anders als beispielsweise im Fußball gibt es jedoch Gegensätze zwischen den Regeln in den USA und in Europa. ran stellt die wichtigsten Unterschiede vor.
Für Fans, die sich sonst ausschließlich im europäischen Basketball bewegen, dürften bei den NBA-Übertragungen von ran in den kommenden Wochen und Monaten hier und da vielleicht einige Fragen entstehen.
Obwohl die Stars in den USA und in Europa im Prinzip das gleiche Spiel spielen, gibt es Unterschiede im Regelwerk. Die NBA greift auf ihre eigenen Regeln zurück, die europäischen Ligen und Wettbewerbe auf die der FIBA (Weltbasketballverband).
Dies ist auch ein Grund, warum sich europäische Spieler, die zuvor nicht am College in den USA waren, in den ersten Spielen in der NBA traditionell schwer tun.
Aber was sind die größten und gravierendsten Regel-Unterschiede zwischen NBA und FIBA. ran stellt sie Euch vor.
Das Wichtigste in Kürze
Spielzeit
Sowohl in der NBA als auch in der FIBA werden vier Viertel gespielt. Allerdings ist jedes Viertel in der NBA zwei Minuten länger. Dementsprechend werden in der besten Basketball-Liga der Welt 4x12 Minuten auf den Korb geworfen. In Europa nur 4x10 Minuten.
Externer Inhalt
Schrittfehler
Auch in Sachen Schrittfehler gibt es einen wesentlichen Unterschied. In der FIBA muss ein Spieler den Ball dribbeln bevor der erste Schritt erfolgt. In der NBA ist dies nicht der Fall. Dort wird dem Spieler ein Schritt vor dem ersten Dribbling erlaubt.
3-Punkte-Linie
Scharfschützen in der NBA haben es in der Regel ein wenig schwerer. Hier ist der Halbkreis 7,24 Meter vom Korb entfernt, seitlich wird die Linie gerade zur Grundlinie geführt. "Eckendreier" sind deshalb nur 6,70 Meter weit weg. In der FIBA ist die "Dreipunktelinie" 6,75 Meter vom Korb entfernt, die "Baseline" 6,60 Meter.
Gewicht des Balls
In der NBA muss der Ball immer 625 g wiegen. In der FIBA kann das Gewicht des Spielgeräts zwischen 567g und 650 g variieren.
So kamen die NBA-Teams zu ihren Namen
Sprungball
Sowohl in der NBA als auch in der FIBA wird das Spiel mit einem Sprungball begonnen. In der NBA wird dieser allerdings auch noch in anderen Situationen genutzt, beispielsweise bei Doppelfouls oder unklaren Ballbesitzfragen. In der FIBA wird dafür ein sogenannter "Besitzanzeigender Pfeil" benutzt.
Fouls vor dem Ausscheiden
In der NBA muss ein Spieler erst nach dem sechsten persönlichen Foul das Spiel verlassen, in der FIBA ist dies bereits nach dem fünften der Fall. Zwei technische Fouls führen in der NBA und in der FIBA zum Spiels-Ausschluss.
Zonenverteidigung
In der FIBA ist die sog. Zonenverteidigung ohne spezielle Regeln erlaubt. In der NBA darf sich ein Defensiv-Spieler nicht länger als drei Sekunden in der Zone befinden, wenn er keinen Gegner aktiv verteidigt.