NBA finals 2024
Boston Celtics - Kristaps Porzingis braucht nach komplizierter Verletzung OP und "mehrere Monate" Erholung
- Aktualisiert: 18.06.2024
- 08:45 Uhr
- Moritz König
Die rätselhafte Verletzung von Kristaps Porzingis macht den Boston Celtics Sorgen. Zwar spielte er in Spiel fünf gegen die Mavs, allerdings braucht er jetzt eine langwierige Behandlung.
Endlich haben sie es geschafft. Die Boston Celtics sind NBA Champion 2024. Auch mit dabei Kristaps Porzingis. Dieser konnte nach der "seltenen" Verletzung aus Spiel zwei in Spiel fünf wieder mitwirken.
Wie Kristaps Porzingis gegenüber "ESPN" verriet, wird er nach seiner Verletzung in Spiel zwei eine Weile brauchen, um wieder bei voller Gesundheit zu sein.
Bis die Verletzung vollständig ausgeheilt sei, werde es "mehrere Monate" und eine Operation benötigen. Der Lette hatte sich beim zweiten Heimspiel der NBA Finals eine komplizierte und äußerst seltene Verletzung zugezogen, weswegen er Spiel drei und vier aussetzen musste.
Das Wichtigste in Kürze
Auch seinen Einsatz im finalen Spiel der Serie bewertete er als riskant: "Es war definitiv ein zusätzliches Risiko, aber das war mir egal. Ich dachte mir: 'Ich will alles geben, was ich kann, und es danach wieder in Ordnung bringen, wenn es nötig ist.'"
Bei der Blessur handelt es sich um ein gerissenes Retinaculum, das zu einer Luxation einer Sehne führt. Diese Verletzung sei extrem selten.
In den NBA Playoffs 2024 legte der 28-Jährige in deutlich reduzierten Minuten 12,3 Punkte, 4,4 Rebounds und 1,6 Blocks auf. Durch den Sieg gegen die Dallas Mavericks ist der Lette zum ersten Mal in seiner Karriere NBA Champion. Gerade in den ersten beiden Spielen der Serie war er ein entscheidender Faktor an beiden Endes des Feldes.