NBA LIVE auf prosieben maxx und joyn
NBA: Atlanta Hawks kassieren heftige Strafe wegen Trae Young
- Veröffentlicht: 26.11.2024
- 22:01 Uhr
- Luca Wolkstein
Im NBA-Cup gegen die Boston Celtics war Hawks-Superstar Trae Young aus Verletzungsgründen nicht im Kader. Der Liga ist das überhaupt nicht recht, weshalb die Franchise eine empfindliche Strafe zahlen muss.
Am 12. November trafen die Atlanta Hawks im NBA-Cup (so funktioniert der Modus) auf Champion Boston Celtics. Das Aufeinandertreffen von Trae Young und Celtics-Superstars wie Jaylen Brown oder Jayson Tatum. Zumindest theoretisch, denn die Hawks führten Young aufgrund einer Achillessehnenentzündung nicht im Spieltagskader auf.
Diese Entscheidung wird ihnen nun zum Verhängnis.
Denn laut einer Untersuchung der NBA hätte der Point Guard durchaus auflaufen können, wodurch die Hawks gegen die strenge Players Participation Policy der Liga verstoßen haben. Aus diesem Grund wurde die Franchise jetzt zu einer heftigen Strafe von 100.000 US-Dollar verdonnert.
Nach der 2023 eingeführten Regel müssen alle Teams sicherstellen, dass ihre Starspieler für die landesweit übertragenen Spiele und die Partien des neu eingeführten In-Season-Tournaments zur Verfügung stehen - wenn nicht durch Verletzungen unmöglich.
Der Liga gefällt das nicht, insbesondere wenn die großen Stars bei Primetime-Spielen fehlen, die in den gesamten USA übertragen werden. Fans, die teure Tickets kaufen, um ihre Idole zu sehen, sind enttäuscht, wenn diese nicht auf das Parkett treten.