NBA live auf ProSieben MAXX und ran.de
NBA: Denver Nuggets drehen verrücktes Spiel gegen Dallas Mavericks
- Veröffentlicht: 12.01.2025
- 23:46 Uhr
- Oliver Jensen
Bittere Niederlage für den Deutschen Maxi Kleber. Seine Dallas Mavericks dominierten das Spiel gegen die Denver Nuggets drei Viertel lang und gaben die Partie in der Schlussphase aus der Hand.
Die Denver Nuggets haben bei den Dallas Mavericks einen Comeback-Sieg hingelegt und gewannen mit 112:101. Der effektivste Spieler von Denver war Russell Westbrook mit 21 Punkten. Noch mehr Punkte gelangen lediglich seinem Gegenspieler Klay Thompson von Dallas mit 25 Zählern.
Das Wichtigste in Kürze
Die Mavericks erwischten den besseren Start. Nicht zuletzt dank dreier Steals lagen sie nach vier Minuten bereits mit 14:3 in Führung, sodass Nuggets-Coach Michael Malone die erste Auszeit nahm. Obwohl die Mavericks ohne ihre verletzten Superstars Luka Doncic und Kyrie Irving auskommen mussten, blieben sie die aktivere Mannschaft. Vier Minuten vor Ende des ersten Viertels lagen sie bereits mit 25:9 vorne.
Auf Seiten der Nuggets kehrte genau zu diesem Zeitpunkt Superstar Aaron Gordon (13 Pkt.) nach seiner überstandenen Verletzung zurück. Der Forward brachte in seiner ersten Aktion den Ball im Korb unter. Mit 32:17 für Dallas endete das erste Viertel.
Im zweiten Spielabschnitt nahm die Dominanz von Dallas ab . Der deutsche Maxi Kleber von den Mavericks nahm zwar einen positiven Einfluss und verwandelte seine zwei Würfe von der Dreier-Linie. Die Nuggets allerdings profitierten vor allem von ihren Rebounds (32:18 bis zur Halftime) und verkürzten den Rückstand bis zur Pause auf 58:61.
Denver kam stark aus der Kabine. Nach der Halftime waren gerade 47 Sekunden gespielt, als Christian Braun den Ball im Korb unterbrachte und mit dem 62:61 für die erste Führung der Nuggets in diesem Spiel sorgte.
Danach gab Denver das Spiel wieder aus der Hand und vergab auffällig viele freie Würfe, sodass die Mavericks zeitweise wieder mit 19 Punkten vorne lagen. Denver antwortete allerdings mit einem 8:0-Lauf. Bei einem Zwischenstand von 89:79 zugunsten der Mavericks ging es in das Schlussviertel.
Externer Inhalt
Dallas ist "im letzten Viertel eingebrochen"
Die Nuggets drehten erneut auf und glichen neun Minuten vor Spielende durch einen 12:0-Lauf mit dem 91:91 aus. Denver schien die Partie nun im Griff zu haben. Michael Porter Jr. baute die Führung der Nuggets 2:21 Minuten vor Spielende auf 106:99 aus. Die Mavericks sahen sich zu einer erneuten Auszeit gezwungen, kamen danach allerdings nicht mehr an die dominanten Nuggets heran.
ran-Expertin Ireti Amojo - die früher mit Mavericks-Star Klay Thompson zeitgleich die Washington State University besuchte -, sagte über den hergeschenkten Sieg der Mavericks: "Sie haben es drei Viertel gut gemacht, haben gut geworfen, gute Runs, gehabt, sind aber im letzten Viertel eingebrochen. Die Würfe sind nicht mehr gefallen, sie haben einfache Fehler gemacht und sich einfach nicht belohnt"
Die Nuggets haben nun eine Bilanz von 23 Siegen und 15 Niederlagen und stehen in der NBA-Tabelle auf Platz 4 der Western Conference. Die Mavericks rangieren mit einer 22:17-Bilanz direkt dahinter.
NBA 2024/25 live auf ProSieben MAXX: Die nächsten Übertragungen
Sonntag, 19. Januar, 0:55 Uhr: Atlanta Hawks at Boston Celtics live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App
Sonntag, 19. Januar, 23:40 Uhr: Denver Nuggets at Orlando Magic live auf ProSieben MAXX, Joyn, ran.de und in der ran-App