NBA live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NBA: Denver Nuggets feuern Head Coach Michael Malone - General Manager Calvin Booth muss nach Saisonende gehen
- Aktualisiert: 08.04.2025
- 20:31 Uhr
- ran.de
Paukenschlag in der NBA: Die Denver Nuggets setzen ihren langjährigen Erfolgstrainer Michael Malone vor die Tür. Auch für den General Manager ist Schluss - aber erst nach der Saison.
Wenige Tage vor Beginn der Playoffs haben die Denver Nuggets in der NBA für einen Paukenschlag gesorgt.
Wie das Team am Dienstag bekannt gab, trennte sich die Franchise um Superstar Nikola Jokic mit sofortiger Wirkung von Head Coach Michael Malone. Als Interimstrainer übernimmt David Adelman die Leitung der Mannschaft.
Zudem teilte die Franchise mit, dass der auslaufende Vertrag von General Manager Calvin Booth nicht verlängert wird.
NBA: Denver Nuggets in der Formkrise
Mit den Personalien reagierten die Verantwortlichen auf die jüngste Formkrise der Nuggets. Die vergangenen vier Spiele gingen allesamt verloren, von den letzten zehn Spielen konnte Denver nur drei gewinnen.
"Diese Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen und sehr sorgfältig abgewogen, und wir tun dies nur in der Absicht, unserer Gruppe die beste Chance zu geben, um die NBA-Meisterschaft 2025 zu kämpfen und Denver und unseren Fans überall einen weiteren Titel zu bescheren", erklärte Josh Kroenke, Vizepräsident der Besitzergruppe Kroenke Sports and Entertainment.
Das Wichtigste zur NBA
Der Zeitpunkt der Entscheidung sei zwar "unglücklich", allerdings sei diese "ein notwendiger Schritt, der es uns ermöglicht, jetzt auf höchstem Niveau zu konkurrieren", stellte Kroenke klar.
In der Western Conference rangieren die Nuggets drei Spiele vor dem Ende der Regular Season zwar noch auf Rang vier, der Vorsprung auf Platz acht beträgt aber nur einen halben Sieg.
Externer Inhalt
Denver drohte Abrutschen auf Play-In-Platz
Damit drohte Denver angesichts der Formkrise das Abrutschen auf einen Play-In-Platz, zumal schwierige Aufgaben bei den Sacramento Kings, gegen die Memphis Grizzlies und abschließend bei den Houston Rockets anstehen.
Malone war seit 2015 Trainer des Teams aus Colorado und führte die Nuggets 2023 zur Meisterschaft. In Malones Amtszeit war Jokic dreimal zum MVP gewählt worden und gilt auch in dieser Saison als Kandidat für die Auszeichnung.
In seinen zehn Saisons als Cheftrainer der Nuggets kommt Malone auf eine Bilanz von 471 Siegen bei 327 Niederlagen.