Anzeige
NBA live auf ProSieben MAXX und ran.de

NBA untersucht Ausfall von 76ers-Star James Harden

  • Aktualisiert: 28.10.2023
  • 10:40 Uhr
  • Thomas Gallus
Article Image Media

Die Posse um 76ers-Star James Harden nimmt kein Ende: Nachdem der Guard zum Auftaktspiel gegen die Bucks nicht mitgereist war, hat die NBA eine Untersuchung eingeleitet. Dabei geht es um eine neue Regelung, die in der Offseason eingeführt wurde. 

Am Donnerstag unterlagen die Philadelphia 76ers den Milwaukee Bucks mit 117:118 - Sixers-Star James Harden war nicht nach Milwaukee mitgereist.

Nun hat die NBA eine Untersuchung zur Abwesenheit des 34-Jährigen eingeleitet, berichtet "ESPN".

"Wir untersuchen die Fakten rund um die Verfügbarkeit von James Harden [...], um festzustellen, ob es einen genehmigten Grund für seine Abwesenheit gibt", sagte Michael Bass, ein Sprecher der NBA, gegenüber "ESPN".

Die Untersuchungen laufen im Rahmen der verschärften Maßnahmen gegen Ausfälle von Superstars, die in der Offseason von der NBA eingeführt wurden. Laut den neuen Regelungen kann gegen ein Team nach einem ersten Verstoß eine Strafe von 100.000 US-Dollar verhängt werden. 

Harden war am Vortag der Partie gegen die Bucks nach einer zehntägigen Abwesenheit ins Training zurückgekehrt. Die 76ers hatten als Grund für sein Fehlen eine "persönliche Angelegenheit" genannt - laut "ESPN" hatte die Entscheidung Hardens, nicht mitzutrainieren, mit seinem bisher nicht erfüllten Tradewunsch zu tun.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zur NBA

Anzeige
Anzeige

Harden wollte offenbar mit nach Milwaukee fliegen

Wie "ESPN" berichtet, wollte der All-Star-Guard dennoch mit dem Team nach Milwaukee reisen. Die 76ers sollen Harden aber vorgegeben haben, in Philadelphia zu bleiben, um schnellstmöglich wieder spielfit zu werden.

Laut einem Bericht von "Bleacher Report" soll Harden trotzdem am Tag der Abreise am Flughafen erschienen sein, bevor er offenbar von einem 76ers-Funktionären aufgehalten wurde. 

Der MVP von 2018 hatte im Sommer bereits den Wunsch geäußert, zu den Los Angeles Clippers getradet zu werden. Gespräche zwischen den 76ers und den Clippers gerieten aber ins Stocken, sodass ein Wechsel nicht zustande kam - zum Bedauern von James Harden. Die Trade-Deadline der NBA ist am 8. Februar 2024. 

Nach der knappen Niederlage gegen die Bucks reisen die 76ers nach Toronto und treffen am Samstag auf Dennis Schröder und die Raptors, bevor sie nach Philadelphia zurückkehren und am Sonntag ihr Heimdebüt gegen die Portland Trail Blazers geben.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Franchise-Rekord für Giannis! Aber die Bucks feiern ihren Coach

Mehr NBA News und Videos
Dritter Sieg in Serie: Dennis Schröder
News

Nächste Schröder-Gala - Magic siegt weiter

  • 28.11.2024
  • 10:22 Uhr