NBA live auf ProSieben, ProSieben MAXX, ran.de und Joyn
NBA: Kritik an Luca-Doncic-Trade - Fans aus Stadion der Dallas Mavericks geworfen
- Aktualisiert: 11.02.2025
- 16:48 Uhr
- Daniel Kugler
Wegen Verstößen gegen den Verhaltenskodex der NBA infolge des Trades von Luka Doncic wurden Fans der Dallas Mavericks aus dem Stadion verwiesen.
Die Enttäuschung bei den Fans der Dallas Mavericks über den Trade von Superstar Luka Doncic ist weiterhin ungebrochen.
So wurden in der zweiten Halbzeit der 128:129-Heimniederlage im American Airlines Center gegen die Sacramento Kings gleich mehrere Fans aufgrund von Verstößen gegen den NBA-Verhaltenskodex der Arena verwiesen.
- Doncic-Trade: Mavs-GM Nico Harrison erhielt offenbar Morddrohungen
- Luka Doncic feiert Lakers-Debüt - Patrick Fermerling mit steiler These
Zwei der Fans hielten große Plakatschilder mit der Aufschrift "FIRE NICO" (zu deutsch: "Feuert Nico") in die Höhe - gerichtet an Dallas' General Manager Nico Harrison. Einer dieser Männer war laut "ESPN" schon früher während des Spiels auf den Videotafeln der Arena zu sehen, wie er "Fire Nico" rief, bevor die Kamera schnell wegschwenkte.
"Beim ersten Vorfall brachte der Gast ein Schild mit, das gegen die folgende Regel des NBA-Verhaltenskodexes verstieß: Kleidung, Kleidungsstücke oder Schilder, die explizite Sprache, Profanität oder abfällige Charakterisierung gegenüber einer oder mehreren Personen zeigen", betonte Erin Finegold, Vizepräsidentin für Unternehmenskommunikation der Mavericks, in einer Erklärung.
Das Wichtigste in Kürze
Dallas Mavericks: Mark Cuban legt sich mit Fans an
Zwei weitere Männer, darunter einer, der ein Doncic-Trikot der slowenischen Nationalmannschaf trug, wurden spät im Spiel nach einer Auseinandersetzung mit Mark Cuban, der auf seinem Stammplatz an der Grundlinie neben der Bank der Mavericks saß, des Feldes verwiesen.
Der 66-Jährige hatte in der vergangenen Saison die Mehrheit der Anteile an der Franchise an die Familie von Patrick Dumont verkauft. "Haltet die Klappe und setzt euch hin", schrie Cuban laut den Aufnahmen, die ein Fan "ESPN" zeigte.
Cuban erzählte dem Sender daraufhin, dass die Fans, deren Sitze sich etwa 20 Reihen hinter ihm befanden, "Fire Nico!" riefen, während die Mavericks Freiwürfe warfen und erneut während eines kritischen Ballbesitzes in der Schlussphase. Cuban betonte zusätzlich, er habe erst geflucht, als die Fans auf ihn zeigten und ihn anschrien, obwohl er nicht wusste, was sie sagten.
"Beim zweiten Vorfall trug der Fan ein T-Shirt, das ebenfalls gegen die [zitierte] Regel verstieß, und war außerdem betrunken, störend und unkooperativ, was alles im NBA-Verhaltenskodex für Fans aufgeführt ist", führte Finegold in der Erklärung weiter aus.
Andere Fans berichteten "ESPN", dass einer der rausgeworfenen Fans ein T-Shirt trug, auf dem das Gesicht einer Frau mit einer Clownsnase abgebildet war. Sie konnten die Frau jedoch nicht eindeutig identifizieren.
Externer Inhalt
VIDEO: NBA-Highlights: 37 Punkte! Wagner kratzt an Bestwert
Der neue Mavs-Owner Dumont wurde ebenfalls lautstark ausgebuht, als er 2:56 Minuten vor Ende des dritten Viertels zu seinem Platz am Spielfeldrand zurückkehrte.
Bereits vor dem Heimsieg gegen die Houston Rockets am Samstag protestierten rund 1.000 Menschen vor der Arena. "Fire Nico" und "Sell the Team" ("Verkauft das Team") waren häufige Themen von Sprechchören und auf T-Shirts.
Der Sicherheitsdienst im Stadion hat die NBA-Regeln, die die Größe der Fanschilder begrenzen, seit dem Trade strikt durchgesetzt.