Doncic' große rückkehr
NBA: Luka Doncic lässt den Dallas Mavericks bei Rückkehr keine Chance
- Aktualisiert: 10.04.2025
- 13:30 Uhr
- ran.de
Luka Doncic kehrt erstmals seit dem Blockbuster-Trade zu den Los Angeles Lakers nach Dallas zurück. Es wird emotional. Und eine Machtdemonstration.
Luka Doncic ist zurück bei den Dallas Mavericks!
Nicht als Spieler versteht sich, auch wenn sich das nahezu jeder, der es mit dem Mavs hält, wünschen würde.
Die Los Angeles Lakers trafen in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag in Dallas auf die Mavericks, Lukas altem Team. Dabei kam es bereits vor dem Tip-off zu emotionalen Szenen.
Auf dem Videobildschirm spielte die Franchise unmittelbar vor der Partie ein Tribute-Video für ihren früheren Superstar ab. Doncic zeigte sich sichtlich gerührt.
Doncic weint bei Mavericks-Ehrung
"So viele Emotionen, ich kann es kaum in Worte fassen. Ich hatte Tränen in den Augen. Ich kam als ein 18-jähriges Kind, das keine Ahnung hatte, was es von der NBA erwarten sollte. Sie haben mir das Gefühl einer Heimat gegeben. Viele und großartige Erinnerungen", sagte Doncic im On-Court-Interview nach der Partie.
Und auch bei der Spielervorstellung des Auswärtsteams gab es in der Halle riesigen Applaus für den 26-Jährigen, für den der Blockbuster-Trade, den Mavs-GM Nico Harrison Anfang Februar eingefädelt hat, wohl genauso überraschend kam wie für die Fans.
In der Partie selbst zeigte Doncic dann allerdings wenig Gnade. Gemeinsam mit LeBron James ließ er der Franchise aus Dallas keine Chance.
Externer Inhalt
Bereits zur Halbzeit stand Doncic, der die Partie mit 45 Punkten, 8 Rebounds und 6 Assists als Top-Scorer abschloss, bei 31 Zählern.
Fun Fact (wenn man nicht gerade Fan der Dallas Mavericks ist): Anthony Davis, den sich die Mavs unter anderem im Gegenzug für Doncic schnappten, stand zu diesem Zeitpunkt bei 4 Punkten – und beendete die Partie mit 11.
Externer Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
Top-Scorer der Mavericks war Naji Marshall, dem 23 Punkte sowie 8 Assists und 4 Rebounds gelangen.
"Ich bin einfach glücklich. Ich liebe diese Fans [in Dallas], ich liebe diese Stadt. Aber jetzt ist es an der Zeit, damit abzuschließen", sagte Doncic nach der Partie im On-Court-Interview.
Externer Inhalt
Auf die Frage, was er an der Rückkehr nach Dallas am besten fand, sorgte Doncic für einen Schmunzler:
"Zuallererst, dass ich in meinem Bett schlafen kann. Aber natürlich auch wieder bei den Fans zu sein, mit denen ich sechseinhalb Jahre verbracht habe und die mich so unterstützt haben. Das war unglaublich für mich."
LeBron James alleinige Nummer zwei
Neben Luka Doncic war es auch für seinen Lakers-Co-Star LeBron James ein besonderer Abend. Der 40-Jährige spielte sein 1.561. Regular-Season-Game und zog damit an Kareem Abdul-Jabbar vorbei.
Auch interessant: NBA - Bei Luka Doncic machen die Mavericks endlich etwas richtig
Lediglich Robert Parrish hat mit 1.611 Spielen noch mehr Partien auf dem Buckel als James.
Die Los Angeles Lakers können durch den Erfolg nun sicher mit den Playoffs planen. Mit einer Bilanz von 49 Siegen und 31 Niederlagen stehen sie auf Platz drei im Westen.
Die Dallas Mavericks werden die Saison mit einer negativen Bilanz beenden. Aktuell steht die Franchise bei 38 Siegen und 42 Niederlagen. Damit haben sie durch die Niederlage der Phoenix Suns in der Nacht Platz zehn und den letzten Platz im Play-In-Turnier sicher.