NBA: Nowitzki lässt sich Zeit
- Aktualisiert: 04.10.2013
- 12:55 Uhr
- SID
Dirk Nowitzki hat eine frühzeitige Verlängerung seines Vertrages beim NBA-Klub Dallas Mavericks nahezu ausgeschlossen. "Ich denke mal, dass wir uns nächsten Sommer zusammensetzen, aber ich glaube nicht, dass ich vorzeitig verlängern werde. Ich will erst mal, dass wir ein gutes Jahr spielen, in die Play-offs kommen, und dann kann man sich in Ruhe zusammensetzen", sagte der 2,13-m-Hüne vor dem Start der Saison in knapp vier Wochen.
Dallas - Dirk Nowitzki hat eine frühzeitige Verlängerung seines Vertrages beim NBA-Klub Dallas Mavericks nahezu ausgeschlossen. "Ich denke mal, dass wir uns nächsten Sommer zusammensetzen, aber ich glaube nicht, dass ich vorzeitig verlängern werde. Ich will erst mal, dass wir ein gutes Jahr spielen, in die Play-offs kommen, und dann kann man sich in Ruhe zusammensetzen", sagte der 2,13-m-Hüne vor dem Start der Saison in knapp vier Wochen im Gespräch mit dem Sportportal spox.com.
Der Vertrag des NBA-Champions von 2011 läuft im kommenden Jahr aus. Der mittlerweile 35-Jährige hatte zuletzt mehrfach angedeutet, noch bis 2016 oder 2017 spielen zu wollen. Mavericks-Klubchef Mark Cuban lässt ihm bei seiner Entscheidung freie Hand. Nowitzki bekomme, "was immer er will", sagte der Milliardär.
Nowitzki ist voller Zuversicht
Nowitzki geht voller Zuversicht in die neue Saion. "Ich habe so hart trainiert wie noch nie. Nach der Knieverletzung im letzten Jahr kam ich nie so richtig in die Gänge", sagte der gebürtige Würzburger, der sich noch einmal gesteigert hat: "Ich kann mich kaum daran erinnern, so viel im Sommer gemacht zu haben. Ich freue mich riesig auf die neue Saison und hoffe, dass ich gesund bleibe und wir wieder eine Rolle im Westen spielen."
Die geschickt gewählte Zusammensetzung des neues Kaders stimmt den Familienvater optimistisch. "Ich glaube, wir haben nicht wieder das Gefühl wie im letzten Jahr, dass wir acht neue Leute mit Einjahresverträgen haben. Wir haben Leute bekommen, die hier bleiben wollen. Wir haben Monta Ellis und Jose Calderon für mehrere Jahre bekommen, und ich hoffe, dass wir auch schnell zusammenwachsen können", meinte Nowitzki, der die Schmach des frühen Ausscheidens im letzten Jahr vergessen machen will: "Besonders für eine Mannschaft, die letztes Jahr nicht in den Play-offs war, ist ein guter Saisonstart wichtig."
Fünf Deutsche in der NBA - Nowitzki freut's
Hocherfreut zeigte sich Nowitzki darüber, dass inzwischen fünf Deutsche in der NBA spielen. "Ich hoffe, dass wir alle eine gute Saison haben und dass die Jungs sich weiter entwickeln. Es ist in dieser Liga sehr wichtig, dass man immer hart arbeitet und auch einiges bei gestandenen NBA-Spielern abschaut", sagte der Routinier, der vor allem zu Dennis Schröder einen guten Kontakt hält: "Ich freue mich riesig für ihn und glaube, die Hawks sind ein guter Verein für ihn. Ich traue ihm eine lange und erfolgreiche Karriere in der NBA zu." Mit dem Spiel gegen Schröder und die Hawks startet der Nowitzki-Klub in gut drei Wochen in die neue Saison.