Anzeige
Update
Brooks nach wenigen Minuten disqualifiziert

 Tiefschlag gegen Daniel Theis: NBA bestraft Rockets-Star Dillon Brooks

Daniel Theis und die Indiana Pacers mussten in der Preseason eine Niederlage hinnehmen. Ein Tiefschlag gegen Theis sorgte für Aufregung und hat nun Folgen.

Für einen Tiefschlag gegen Basketball-Weltmeister Daniel Theis wird "Bad Boy" Dillon Brooks von den Houston Rockets zur Kasse gebeten.

Die NBA belegte den 27-Jährigen mit einer Geldstrafe von 25.000 Dollar (rund 23.700 Euro), nachdem er im Vorbereitungsspiel gegen die Indiana Pacers Theis in die Leistengegend geschlagen hatte.

Die NBA stufte den Kontakt als "rücksichtslos" ein, Brooks war wegen des Fouls des Feldes verwiesen worden.

Der Kanadier fällt immer wieder mit Provokationen, Disziplinlosigkeiten und harten Fouls auf. Mit einer ähnlichen Aktion wie gegen Theis hatte Brooks in der vergangenen Saison auch gegen Superstar LeBron James (Los Angeles Lakers) für Negativschlagzeilen gesorgt.

Der diesjährige Preseason-Auftakt für Theis mit den Indiana Pacers verlief ohnehin nicht nach Plan. Der Weltmeister unterlag mit seinem Team gegen die Houston Rockets mit 103:122.

Theis gelangen in 18 Minuten Spielzeit fünf Rebounds und zwei Punkte.

Anzeige
Anzeige

Mehr zur NBA

  • Wagner-Brüder weiter in WM-Form

  • Neue Hoffnung: NBA-Spiele bald in Deutschland?

  • NBA live auf ProSiebenMAXX und bei ran

Anzeige

Nach nicht einmal fünf gespielten Minuten wurde Brooks von den Referees aus dem Spiel genommen. Vorangegangen war der Tiefschlag gegen Theis, der einen Block setzen wollte.

Die Schiedsrichter schauten sich die Aktion in der Wiederholung an und entschieden im Anschluss, Brooks vom Feld zu nehmen.

Währenddessen sind die Basketball-Weltmeister Franz und Moritz Wagner rund einen Monat nach dem Gold-Triumph von Manila mit einem Sieg in die Vorbereitungsspiele für die neue NBA-Saison gestartet.

Mit Orlando Magic gewann das deutsche Brüder-Duo in der Nacht zum Mittwoch das Testspiel bei den New Orleans Pelicans mit 122:105. Während Franz Wagner als Starter neun Punkte auflegte, kam Moritz von der Bank auf sechs Zähler und fünf Rebounds.

Schon gewusst? So könnt Ihr die NBA in Deutschland live im TV und Livestream sehen.

Anzeige

Weltmeister im September

Am 10. September hatten die Wagners mit der deutschen Nationalmannschaft in Manila sensationell den WM-Titel geholt. Mit Orlando wollen sie in der neuen Spielzeit, die in der Nacht zum 26. Oktober mit dem Heimspiel gegen die Houston Rockets beginnt, am Play-In-Turnier für die Playoffs schnuppern. In der Vorsaison war das Team aus Florida im Osten nur auf Platz 13 gekommen.

Gerade Franz Wagner könnte in seinem dritten NBA-Jahr noch einmal einen Sprung machen, nachdem er in der abgelaufenen Spielzeit bereits durchschnittlich 18,6 Punkte aufgelegt hatte. Gemeinsam mit dem erst 20 Jahre alten Paolo Banchero, dessen US-Nationalteam die Deutschen im Halbfinale von Manila bezwungen hatten, bildet der 22-Jährige ein vielversprechendes Scoring-Duo.

Mehr Clips zur NBA

NBA-Highlights: Embiid außer sich! Superstar geht auf Schiedsrichterin los

  • Video
  • 02:33 Min
  • Ab 0