wechsel an der spitze von espn
NBA: Shams Charania wechselt von The Athletic zu ESPN und beerbt dort Adrian Wojnarowski
- Veröffentlicht: 07.10.2024
- 23:54 Uhr
- Tobias Wiltschek
Der prominente NBA-Experte Adrian Wojnarowski wird bei ESPN ausgerechnet von seinem größten Konkurrenten ersetzt.
In den USA hat sich ein bemerkenswerter Wechsel innerhalb der Sportmedien vollzogen.
Mit Shams Charania wechselt einer der renommiertesten NBA-Experten des Landes von "The Athletic" zu "ESPN". Entsprechende Medienberichte bestätigte Charania nun selbst.
Bei "ESPN" folgt der erst 30-Jährige auf den prominenten Reporter Adrian Wojnarowski. Der hatte zuletzt nach sieben Jahren überraschend seinen Ausstieg bei dem bekannten Sportsender verkündet, um als General Manager des Basketball-Teams seiner Alma Mater St. Bonaventure zu arbeiten.
Wojnarowski war aber nicht nur Charanias Vorgänger, sondern auch sein Mentor. Der heute 55-Jährige arbeitete 2015 bei "Yahoo Sports", als Charania bei diesem Medienunternehmen anheuerte.
Der Sohn pakistanischer Einwanderer bewunderte Wojnarowski damals. Doch spätestens mit dem Wechsel zu "The Athletic" wurde Charania zu Wojnarowskis größtem Konkurrenten.
Ihre Rivalität trugen sie meistens über die sozialen Medien aus, indem sie immer wieder versuchten, Insider- und Tradenews eher als der andere in die Welt zu setzen.
Das Wichtigste zur NBA in Kürze
Charania, der auch für die Sportwebsite "Stadium" und den Wettanbieter "FanDuel TV" arbeitete, wurde seit Wojnarowskis Rückzug im September als Mitfavorit auf dessen Nachfolge gehandelt und ist nun mit gerade mal 30 Jahren der jüngste Nachrichtenchef einer Sportsparte in der Geschichte von "ESPN".
Vor allem in Pat McAfee, ehemaliger Punter in der NFL und mittlerweile einer der bekanntesten Show-Hosts des Landes, hatte Charania in letzter Zeit einen prominenten Fürsprecher. Häufig trat er auch als Gast in der Pat McAfee Show auf.
Auch Adam Schefter galt als Kandidat auf den Posten
Daneben galten MLB-Experte Jeff Passan und Adam Schefter als Kandidaten für den Job.
Letztgenannter ist bereist seit Jahren als NFL-Insider bei "ESPN" tätig und hätte laut Michael McCarthy von "Front Office Sports" die Rolle als "Ultimate Insider" übernehmen sollen, der von NBA und NFL gleichermaßen berichtet.
Die Wahl aber fiel letztendlich auf Charania.