Anzeige
NBA live auf ProSieben MAXX und ran

NBA: Trade von Mark Williams geplatzt - Charlotte Hornets gehen wohl gegen Los Angeles Lakers vor

  • Aktualisiert: 12.02.2025
  • 08:28 Uhr
  • Mike Stiefelhagen

Die Charlotte Hornets gehen nach einem geplatztem Trade in der NBA gegen die Los Angeles Lakers vor. Das könnte ein Nachspiel haben.

von Mike Stiefelhagen

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

So klingt offenbar das Mantra der Charlotte Hornets.

Denn diese schalten nach einem geplatzten Trade von Mark Williams zu den Los Angeles Lakers jetzt die NBA ein.

"ESPN" berichtet, dass die Franchise prüfen lassen möchte, ob man das Lakers-Vorgehen anfechten kann.

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste in Kürze

Anzeige
Anzeige

Charlotte Hornets vs. Los Angeles Lakers

Der eigentliche Trade beinhaltete den Wechsel von Center Williams zu den Lakers. Im Gegenzug sollten Dalton Knecht, Cam Reddish und ein ungeschützter Erstrunden-Pick in 2031 an die Hornets gehen.

General Manager Rob Pelinka ließ aus Lakers-Sicht den Wechsel jedoch nach dem Medizincheck platzen. Es gab dabei wohl "mehrere Probleme". Demnach war sich das Team unsicher, ob Williams fit genug ist, um langfristig der Starting Center der Franchise sein zu können. Eigentlich sollte Williams der Ersatz für Anthony Davis werden, welcher bekanntlich zu den Dallas Mavericks wechselte. Neu-Laker Luka Doncic soll sich sogar für Williams ausgesprochen haben.

Rückblickend betrachtet, fiel Williams in seiner Karriere tatsächlich häufig verletzungsbedingt aus. In zweieinhalb Spielzeiten kam er nur in 85 von 212 Spielen zum Einsatz - eine Einsatzquote von 40,1 Prozent. Dabei machte ihm häufig das Sprunggelenk zu schaffen, aber auch der Rücken oder eine Daumen-Operation sorgten für Probleme.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

VIDEO: Mavericks treten gegen Doncic nach: "Zeigt nur, dass du dünnhäutig bist"

Als der Deal platzte, reagierten die Hornets öffentlich zunächst einsichtig: "Wir freuen uns, Mark wieder in unserer Organisation begrüßen zu dürfen", hieß es in einem Team-Statement: "Nachdem ein anderes Team Mark aggressiv umworben hat, haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, ihn abzugeben. Wir hatten immer großen Respekt vor Marks Talent, seiner Arbeitsmoral und seinem Charakter. Wir freuen uns sehr, dass er als dynamischer Spieler auf der Position des Starting Centers wieder in unseren Kader zurückkehrt. Seine Rückkehr stärkt unser Team, und wir freuen uns auf den Einfluss, den er auf und neben dem Platz haben wird."

Die Worte haben bei der aktuellen NBA-Beschwerde wohl kein Gewicht mehr. Immerhin: Wenn der 23-jährige Williams fit war, lieferte er ab. Im Schnitt erzielt er 15,6 Punkte mit 9,6 Rebounds und 1,2 Blocks pro Spiel.

Mehr News und Videos
Durant durchbricht 30.000er-Schallmauer
News

Durant im 30.000er-Klub: "So viel geklaut"

  • 12.02.2025
  • 10:41 Uhr