Nowitzki fiebert Saisonstart entgegen: "Bin heiß"
- Aktualisiert: 01.10.2013
- 14:55 Uhr
- SID
Der deutsche NBA-Star der Dallas Mavericks kann sein erstes Pflichtspiel gar nicht mehr abwarten. Sorgen macht er sich nur um eine mögliche Verletzung.
Dallas - Langsam wird Dirk Nowitzki unruhig. Die wegen der verpassten Play-offs mit den Dallas Mavericks so elend lange Sommerpause kann für den Superstar gar nicht früh genug enden. "Ich bin heiß", sagte "Dirkules" am traditionellen Medientag vor dem Beginn des Trainingscamps beim NBA-Klub. In vier Wochen geht es für den 35-Jährigen mit dem Heimspiel gegen die Atlanta Hawks um Rookie Dennis Schröder los.
Nowitzki wünscht sich vor allem, dass er von Verletzungen verschont bleibt. "Ich habe in diesem Sommer viel gearbeitet, hoffentlich reagiert der Körper gut auf die ersten Tage im Camp", sagte der Würzburger.
Nowitzki hatte sich im vergangenen Jahr wenige Wochen vor dem Saisonstart am Knie verletzt und war nach einer Operation monatelang ausgefallen. Leichte Bedenken bleiben aufgrund der Vorgeschichte: "Im letzten Jahr habe ich mich auch gut gefühlt, aber ohne jede Vorwarnung schwoll plötzlich das Knie an."
Play-offs sind Nowitzkis Ziel
Auch mit 35 hat der NBA-Champion von 2011 keine Motivationsprobleme. "Profis finden immer Wege, sich herauszufordern", sagte der Mavericks-Kapitän. Seine Rolle sei noch immer wichtig: "Meine Anwesenheit wird der Offense helfen, selbst wenn ich keine 27 Punkte mache. Die Gegner verteidigen mich eng, das schafft Räume."
Nowitzki geht optimistisch in seine 15. NBA-Spielzeit. "Wir werden eine ordentliche Saison spielen. Ich mag das Team, es wird interessant. Wir sollten in der Lage sein, es in die Play-offs zu schaffen", sagte der junge Vater. Zuletzt waren die "Mavs" nicht in der Meisterrunde dabei gewesen.