Sport Allgemein Basketball
Nowitzki: NBA-Play-offs für Dallas "sehr schwierig"
Deutschlands Basketball-Ikone Dirk Nowitzki ist im Hinblick auf die Chancen seines Herzensklubs Dallas Mavericks in den Play-offs der NBA skeptisch. "Wenn Kyrie (Irving/d. Red) gesund wäre, wäre alles möglich. Aber ohne Kyrie wird es sehr schwierig, die zwei Spiele auswärts zu gewinnen. Aber als Anthony Davis in den paar Wochen fit war, als er gespielt hat, haben sie sehr gute Mannschaften geschlagen. Und das auch auswärts, um sich überhaupt in das Play-in hineinzukämpfen", sagte Nowitzki im DAZN-Interview.
Nach dem spektakulären Tausch des langjährigen Mavericks-Stars Luka Doncic gegen Anthony Davis mit den Los Angeles Lakers zu Jahresbeginn, der wochenlangen Verletzungspause Davis' kurz danach und schließlich dem Kreuzbandriss von Spielmacher Irving hat Dallas eine bewegte Saison hinter sich. Im Westen belegten die Mavericks in der regulären Saison lediglich Rang zehn.
Daher müssen es die Texaner in der Nacht zum Donnerstag (4.00 Uhr/DAZN) mit einem Sieg bei den Sacramento Kings erst einmal in das finale Play-in-Spiel schaffen, um sich dort gegen die Memphis Grizzlies das letzte Play-off-Ticket zu sichern.
Dabei erinnerte Nowitzki jedoch an die Saison 2022/2023, in der es Miami Heat aus dem Play-in in die NBA-Finals schaffte: "Das ist lange her, aber es kann passieren, dass sich eine Mannschaft so zusammenschweißt und echt gut spielt. Aber die Spielqualität muss da sein. Da müssen wir erstmal schauen, ob die Mavs das haben."