Nowitzki siegt - doch Schröder trumpft auf
- Aktualisiert: 24.10.2013
- 09:17 Uhr
- ran.de/David Donocik
Deutschlands Nachwuchshoffnung Dennis Schröder von den Atlanta Hawks setzt im ersten Duell mit Dirk Nowitzki ein Ausrufezeichen. Der Sieg geht aber an die Dallas Mavericks.
Dallas - In der Nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist es im Rahmen der Vorbereitung zum ersten Mal zum Aufeinandertreffen von Superstar Dirk Nowitzki und Deutschlands Nachwuchshoffnung Dennis Schröder gekommen. Nowitzkis Dallas Mavericks behielten in ihrer heimischen Arena gegen Schröders Klub Atlanta Hawks mit 98:88 die Oberhand.
Dabei setzte der erst 19-jährige Schröder jedoch ein erstes dickes Ausrufezeichen. Der Rookie, der vor der Saison aus Braunschweig in die NBA kam, erzielte 21 Punkte und war damit Top-Scorer der Partie. Zusätzlich gelangen ihm vier Assists und zwei Steals. Dass es am Ende für Schröders Hawks nicht zum Sieg langte, lag vor allem daran, dass sein Coach Mike Budenholzer fast komplett auf die zweite Garde setzte.
Diesen Qualitätsunterschied zur ersten Fünf nutzte Dallas aus: Neben Nowitzki, der in 29 Minuten 17 Punkte erzielte, punkteten noch fünf weitere Mavericks-Akteure zweistellig.
Schröder stand erstmals in der Startformation und erhielt rund 35 Minuten Spielzeit und dankte es seinem Trainer Mike Budenholzer mit seiner bisher besten Leistung. Einziger Negativaspekt Schröders waren die Ballverluste: Insgesamt sieben Turnover musste der Spielmacher hinnehmen.
Für Atlanta geht die Vorbereitung auf die neue Saison mit sechs Niederlagen bei nur einem Sieg zu Ende. Allerdings traten die verletzungsgeplagten Hawks in Texas auch mit einer komplett neuen Starting Five an.
Zum NBA-Saisonauftakt am 31. Oktober kommt es erneut zum Duell der Mavericks mit den Hawks.