NBA live auf ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NBA: Daniel Theis von den OKC Thunder entlassen - Dennis Schröder zu den Detroit Pistons
- Aktualisiert: 07.02.2025
- 11:52 Uhr
- SID
Während Dennis Schröder eine neue NBA-Heimat bei den Detroit Pistons gefunden hat, muss Daniel Theis um seine NBA-Zukunft bangen.
Der Wechsel von Basketball-Weltmeister Dennis Schröder zu den Detroit Pistons ist offiziell. Wie die Franchise in der Nacht zu Freitag deutscher Zeit bestätigte, spielt der Spielmacher künftig für den Tabellensiebten der Eastern Conference, der gute Chancen auf eine Playoff-Teilnahme in der NBA besitzt.
Offen erscheint dagegen wieder die Zukunft von Daniel Theis. Der Center, der 2023 ebenfalls Teil der Weltmeister-Mannschaft war, wurde laut "ESPN" von Oklahoma City Thunder freigestellt. Der 32-Jährige war erst kurz zuvor von den New Orleans Pelicans zu OKC transferiert worden.
Interessant wird zudem zu sehen sein, wie es mit Daniel Theis nun weitergeht. Der Deutsche ist jetzt als Free Agent auf dem Markt. Denkbar sind bei dem 32-Jährigen unterschiedliche Optionen.
Daniel Theis: NBA-Kapitel zu Ende? Europa-Rückkehr wohl denkbar
Denkbar ist zum einen, dass Theis zum Minimum für unterschiedliche Contender attraktiv sein könnte. Sollte dies jedoch nicht der Fall sein, so scheint es durchaus möglich, dass der Weltmeister nach Europa zurückkehrt.
Die naheliegende Option wären die Basketball Löwen Braunschweig, die seinem Jugendfreund Dennis Schröder gehören.
Angesprochen auf eine mögliche Rückkehr in seine Heimatstadt sagte Theis 2024 im ran-Interview: "Bei Dennis ist die Verbindung noch ein bisschen größer mit Braunschweig, er ist Eigentümer des Teams. Vielleicht, wenn er ein gutes Angebot macht, dass wir zusammen spielen, dann kann man nichts ausschließen."
In Deutschland spielte er insbesondere für die Bamberg Baskets von 2014 bis 2017 erfolgreich. Für den FC Bayern München dürfte Theis ebenfalls ein interessanter Spieler sein.
In der NBA spielte er für mehrere prominente Teams: Die Boston Celtics, Chicago Bulls, Houston Rockets, Indiana Pacers, Los Angeles Clippers sowie die New Orleans Pelicans. Bei Letzteren besaß Theis einen einen auslaufenden Vertrag über 2,1 Millionen Dollar.
NBA: Dennis Schröder im Blockbuster-Deal um Jimmy Butler
Für Schröder endete dagegen vorerst eine vielbeachtete Wechselarie. Er war von den Golden State Warriors nach nur sechs Wochen erst an Utah Jazz weitergegeben worden, bevor sich die Pistons den 31-Jährigen sicherten. Für den Braunschweiger ist Detroit nun die neunte Station in der NBA, an der er wirklich spielt.
Externer Inhalt
Das Wichtigste in Kürze
Schröder war zuvor bereits in Atlanta, Oklahoma, zweimal bei den Los Angeles Lakers, in Boston, Houston, Toronto und New York bei den Brooklyn Nets. Von dort aus ging es erst im Dezember an die Westküste.
Der erste Wechsel nach Utah erfolgte in einem Deal um den sechsmaligen Allstar Jimmy Butler, der künftig für Golden State spielt. Für Schröder beginnt nun bei den Pistons ein neues Kapitel.