Anzeige

Alba Berlin erneut im Pokalfinale

  • Aktualisiert: 20.01.2019
  • 17:00 Uhr
  • SID
Article Image Media
© PIXATHLONPIXATHLONSID

Alba Berlin greift im Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) nach seinem zehnten Titel.

Frankfurt/Main (SID) - Alba Berlin greift im Pokal der Basketball Bundesliga (BBL) nach seinem zehnten Titel. Der Vizemeister setzte sich im Halbfinale nach einer überlegenen Vorstellung bei den Frankfurt Skyliners 105:70 (57:29) durch und erreichte als erste Mannschaft das Endspiel. Am 17. Februar geht es gegen den Sieger des Duells zwischen Brose Bamberg und den Telekom Baskets Bonn (18.00 Uhr/MagentaSport).

"Wir hatten eine superhohe Energie. Wir haben rotiert ohne Ende, so kommt eine solche Leistung wie heute zustande", sagte Berlins Nationalspieler Joshiko Saibou bei MagentaSport.

Berlin, das in der vergangenen Saison im Pokal- und im Play-off-Finale an Bayern München gescheitert war, wurde seiner Favoritenrolle von Beginn an gerecht. Die kriselnden Skyliners hatten Alba kaum etwas entgegenzusetzen. Beste Werfer der Gäste, die durch einen weiteren Pokaltriumph mit Rekordgewinner Bayer Giants Leverkusen (10) gleichziehen können, waren Nationalspieler Niels Giffey und Rokas Giedraitis (je 16 Punkte).

Die BBL hatte den Pokalwettbewerb vor der laufenden Saison reformiert. Statt der bislang sieben Teams starteten 16 in den Wettbewerb, das Top-Four-Turnier gibt es nicht mehr. Alba hatte Titelverteidiger Bayern München im Viertelfinale ausgeschaltet (78:70), Frankfurt die Vorschlussrunde durch einen Erfolg über die Löwen Braunschweig erreicht (80:70).

Anzeige
Anzeige