Halbfinale gegen Spanien
Basketball-EM 2022 - Dennis Schröder: Gereifter Anführer und Leader des DBB-Herbstmärchens
- Aktualisiert: 15.09.2022
- 17:06 Uhr
- ran.de / Kai Esser
Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft steht bei einer begeisternden Europameisterschaft im eigenen Land im Halbfinale. Im Viertelfinale gegen eigentlich übermächtige Griechen war Teamkapitän Dennis Schröder der überragende Mann. Der Braunschweiger bringt die Kritiker - wenn auch verspätet - zum Schweigen.
München/Berlin - Es gab nicht wenige Stimmen, die der deutschen Basketball-Nationalmannschaft vor dem EM-Turnier im eigenen Land wenig zutrauten. Als "Todesgruppe" wurden die deutschen Vorrundengegner Slowenien, Frankreich, Litauen, Bosnien-Herzegowina und Ungarn beschrieben. Einige Zweifler sahen sogar den Einzug ins Achtelfinale gefährdet.
Doch nun steht die DBB-Auswahl im Halbfinale. Nach Siegen über Top-Nationen wie Frankreich und Griechenland ist das Team auf einmal Favorit. Bei den bisherigen Auftritten überzeugte vor allem einer: Teamkapitän Dennis Schröder. Denn der spielt nicht nur wie ein Leader, er verhält sich auch wie einer.
Schröder: Längst nicht immer unumstritten
Dass der schnelle Point Guard unglaubliches Talent hat, das sieht jeder mit einem Hauch von Basketball-Verständnis und zwei gesunden Augen. Das Problem bei Schröder war stets die Konstanz.
Nicht nur deshalb ging er als NBA Free Agent in das Eurobasket-Turnier. Kritik hagelte es weniger von lokalen Medien in Atlanta, Houston, Boston oder Los Angeles, den bisherigen NBA-Standorten des Braunschweigers, sondern viel mehr aus der Heimat.
"Er ist von einem Anführer so weit entfernt wie die Erde vom Mars", so der ehemalige ran-Kommentator Frank Buschmann beispielsweise im Jahr 2015. Vielleicht nicht ganz fair, war Schröder damals doch erst 22 Jahre jung, dennoch harte Worte vom Basketball-Experten Buschmann.
Dass sich dieser das zu Herzen genommen hat und seiner Leistung zu diesem Zeitpunkt sicher nicht geholfen hat, wurde nach dem Griechenland-Spiel klar. Buschmann, Kommentator des Spiels, wandte sich an Schröder und entschuldigte sich. "Die Größe zu besitzen, seine Aussagen zu revidieren, ist stark. Respekt, Buschmann. GERmeinsam", schrieb der 29-Jährige auf seinem Instagram-Kanal mit einem Foto, das die beiden beim Handshake zeigt.
Externer Inhalt
Nicht mehr nur per Position Anführer
Dass "Buschi" seinen Satz revidieren musste lag auch am bisherigen Turnier von Schröder. In einer kollektiv starken deutschen Mannschaft ragte er heraus. Nicht nur sportlich, auch mental.
"Nicht nur hat er gut gespielt, seine Führungsqualitäten sind hervorragend. Er ist jemand, der das Spiel diktieren kann", schwärmt Bundestrainer Gordon Herbert über seine Nummer 17. Klar, bei Schröders Position auf der eins, also Point Guard, erwartet man das von ihm auch. Dennoch spielt er, nach Luka Doncic, die wohl beste EM eines Point Guards bei diesem Turnier.
Warfen die letzten Kritiker in diesem Herbst ihm bei diesem Turnier - zurecht wohlgemerkt - fehlende Treffsicherheit aus dem Feld vor, konnte er selbst diese kleine Schwäche gegen Griechenland ausmerzen. Gegen die Helenen gelang ihm eine Trefferquote von 53 Prozent, die Hälfte seiner Dreier saß und jeder einzelne seiner sieben Freiwürfe. Mit 26 Punkten war er Deutschlands Top-Scorer.
Jene Führungsqualitäten, die Head Coach Herbert meinte, waren vor allem bei einem Play Mitte des zweiten Viertels zu sehen. Eng gedeckt und beinahe mit dem Rücken zum Korb zeigte er Franz Wagner genau an, wohin er zu laufen hat. Mit einem Sahnepass fand er Wagner, der einen einfachen Layup hatte.
Schröders Spielintelligenz ist der Mannschaft eine große Hilfe. Zurecht wurde er von der FIBA zum Spieler des Spiels ausgezeichnet.
Auch mal wissen, wann Andere dran sind
Die größte Qualität, die Schröder als Teamkapitän und Anführer dieser Mannschaft gelernt hat ist, dass er das Spiel nicht alleine gewinnen muss. Gerade nach dem Rücktritt von Dirk Nowitzki bekam man das Gefühl, dass der Braunschweiger das Team alleine auf seinen Schultern tragen will.
Nun stehen ihm kompetente Mitspieler zur Seite. Sei es Shooting-Star Franz Wagner, Verteidiger Nick Weiler-Babb, NBA-Haudegen Daniel Theis oder Scharfschütze Andreas Obst, jeder Spieler in diesem Team kennt nicht nur seine Rolle, sondern führt sie mit Bravour aus.
Auch wenn es mal einen Tempowechsel braucht oder Schröder mal ein paar Aktionen misslingen, dann setzt er sich ohne zu murren auf die Bank und feuert seinen Ersatzmann, meist der Berliner Maodo Lo, ekstatisch an. Auch wenn Bundestrainer Herbert Schröder schon auf eine Stufe mit den Stars dieser Eurobasket wie Doncic, Giannis Antetokounmpo oder Nikola Jokic stellen wollte, er selbst dürfte am besten wissen: Der Star im Team ist das Team.
Dennis Schröder: Die Eurobasket als Sprungbrett für die NBA
Übrigens wird die Eurobasket auch in den USA recht fleißig verfolgt, ist die NBA doch noch in der Pause. Unwahrscheinlich, dass nicht wenigstens ein paar Franchises auf die Leistungen von Schröder aufmerksam geworden sind.
In der Form, in der er jetzt ist, kann Schröder als sogenannter sechster Mann eigentlich jedem Team in der NBA helfen. Deutschland hilft er, auch gegen Spanien im Halbfinale (Freitag ab 20:30 Uhr im Ticker auf ran.de) bereits als erster Mann.
Du willst die wichtigsten Fußball-News, Videos und Daten direkt auf Deinem Smartphone? Dann hole Dir die neue ran-App mit Push-Nachrichten für die wichtigsten News Deiner Lieblings-Sportart. Erhältlich im App-Store für Apple und Android.