Anzeige
Sport Allgemein Olympia Basketball

Basketball-Teams dürfen ins Olympische Dorf

Article Image Media
© AFP/SID/Sameer Al-Doumy

Die deutschen Basketball-Teams dürfen nach der Verwirrung über ihren Umzug von Lille nach Paris nun doch ins Olympische Dorf ziehen. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) am Freitag bekannt. Am Donnerstag hatte es zunächst geheißen, dass für Teams, Trainer und Betreuer der DBB-Teams in dem Areal im Norden von Paris nicht genügend Zimmer zur Verfügung stehen.

Beide Mannschaften des Deutschen Basketball Bundes (DBB) hatten in der Gruppenphase in Lille die ersten zwei ihrer je drei Gruppenspiele gewonnen und die K.o.-Phase erreicht. Diese findet ab dem 6. August in Paris statt. Die deutschen Männer bestreiten am Freitagabend (21.00 Uhr/ARD und Eurosport) ihr letztes Vorrundenspiel gegen Gastgeber Frankreich, die Frauen treffen am Sonntag (17.15 Uhr) auf die USA.

Die Freude auf Paris und das Olympische Dorf war bei den Basketballern schon vor dem anstehenden Umzug groß gewesen. "Ich habe ja schon bei der Eröffnungsfeier das Dorf gesehen, das war ein bisschen anders als hier in Lille", hatte Franz Wagner nach dem zweiten Gruppenspiel gegen Brasilien betont: "Darauf freue ich mich natürlich." DBB-Präsident Ingo Weiss hatte dem SID am Freitagmorgen noch gesagt, er "möchte, dass die Mannschaft das Erlebnis eines Olympischen Dorfes mitnimmt und nicht unter einer Brücke in Paris schläft."

Anzeige
Anzeige