Sport Allgemein Basketball
Basketball: Verfolgerduell geht an Braunschweig
Die Löwen Braunschweig haben das Verfolgerduell in der Basketball Bundesliga (BBL) bei den MLP Academics Heidelberg klar gewonnen und den Gegner in der Tabelle überholt. Nach einem 94:74 (49:40), dem 17. Sieg im 28. Saisonspiel, ist das Team von Trainer Jesús Ramírez neuer Dritter, Heidelberg (16:12) rutschte auf Rang fünf ab. Meister Bayern München (20:8) steht vor ratiopharm Ulm (20:9) an der Spitze, beide Mannschaften haben die Play-off-Teilnahme schon sicher.
Braunschweig, Heimatklub von Hauptgesellschafter und Weltmeister Dennis Schröder, dominierte zwei Wochen nach dem überzeugenden Sieg im Niedersachsenderby gegen Absteiger BG Göttingen (101:77) erneut. Tre Mitchell (15 Punkte) war Topscorer für die Löwen im Aufeinandertreffen der Überraschungsmannschaften, Heidelberg lief seinem Rückstand aus dem ersten Viertel (19:29) bis zur Pause erfolglos hinterher - nach dem Seitenwechsel zogen die Gäste noch weiter davon. Trotz einer bislang starken Saison haben beide Klubs das Play-off-Ticket noch nicht sicher.
Die FIT/One Würzburg Baskets schlugen die Telekom Baskets Bonn 83:75 (44:50) und sprangen mit einer 17:12-Bilanz auf den vierten Platz. Für Bonn (13:16) dürfte es nun schwierig werden, noch ins Play-in-Turnier (Plätze 7 bis 10) zu kommen. Der direkte Viertelfinaleinzug (1-6) ist unrealistisch.