Anzeige
Sport Allgemein Basketball

BBL: Vechta-Trainer wechselt ans College

Article Image Media
© IMAGO/Tilo Wiedensohler/SID/IMAGO/Tilo Wiedensohler

Basketball-Bundesligist Rasta Vechta muss sich im Sommer einen neuen Cheftrainer suchen. Wie der Tabellenachte der BBL mitteilte, wechselt Martin Schiller gegen eine Ablöse nach dem Saisonende in die renommierte US-College-Liga NCAA zur University of Utah. Der 43-jährige Österreicher folgt damit dem Ruf seines ehemaligen Kollegen Alex Jensen, dem neuen Headcoach der "Runnin' Utes" und wird dessen Assistent. Man sei "bereits in Gesprächen" mit Kandidaten für die Nachfolge, erklärte Rasta Vechta.

"Als wir Martin zu uns nach Vechta geholt haben, hatten wir natürlich eine längere Zusammenarbeit im Blick", sagte Klubchef Stefan Niemeyer: "Dass Martin mit der Bitte zu uns gekommen ist, in die NCAA zu wechseln, ist zum einen sehr schade für uns. Zum anderen ist es aber auch ein weiterer Beweis dafür, dass bei Rasta sehr gut gearbeitet wird und unser sich hier weiterentwickelndes Personal Begehrlichkeiten weckt."

Schiller war im vergangenen Sommer als Nachfolger des zu ratiopharm Ulm gewechselten Ty Harrelson nach Vechta gekommen. Der Klub hat bei noch acht ausstehenden Spielen in der regulären Saison gute Chancen auf das Erreichen der Play-offs in der BBL.

Anzeige
Anzeige