Anzeige
Sport Allgemein Basketball

Erste Auftritte nach Olympia mit Fiebich und Sabally

Article Image Media
© AFP/GETTYIMAGES /SID/ELSA

Mit den WNBA-Champions Leonie Fiebich und Nyara Sabally starten die deutschen Basketballerinnen auf den Weg zur EM 2025. Bundestrainerin Lisa Thomaidis nominierte das Duo, das am Sonntag mit New York Liberty den Titel in der US-Profiliga geholt hatte, für die Spiele am 7. November (19.30 Uhr) in Hagen gegen Griechenland und am 10. November (17.00 Uhr) in Wetzlar gegen Tschechien.

"Ich weiß, wozu sie fähig sind und wie stark sie mental sind, gerade in großen Spielen", sagte die Kanadierin im Interview mit Sport1, "beide scheinen große Momente besonders zu mögen und spielen besonders gut, wenn sie am meisten gebraucht werden."

Deutschland ist als Ausrichter einer der Vorrunden bereits für die EuroBasket qualifiziert und kann die Partien bis zum Turnier im kommenden Sommer zum Einspielen nutzen. Nach den starken Auftritten bei den Olympischen Spielen in Paris, als es bis ins Viertelfinale ging, kommt Thomaidis' Kader erstmals wieder zusammen.

Mit dabei ist auch Satou Sabally von den Dallas Wings aus der WNBA, eine der besten Spielerinnen der Welt. Neun Spielerinnen waren bereits in Paris dabei, neu im Team ist Annika Soltau von Gernika Bizkaia in Spanien. Beide Spiele werden kostenlos bei MagentaSport übertragen.

Nicht zuletzt wegen der Leistungen von Fiebich und Sabally glaubt Thomaidis an eine große Zukunft für ihr Team. "Ich glaube schon, dass wir gerade in Deutschland eine Goldene Generation des Frauenbasketballs haben. Wir haben mehrere außergewöhnliche Spielerinnen, die gerade ihre Prime erreichen", sagte die 52-Jährige, die seit April 2023 im Amt ist.

Anzeige
Anzeige