Anzeige
Sport Allgemein Basketball

Medien: Sabally wechselt nach Phoenix

Article Image Media
© GETTY IMAGES NORTH AMERICA/SID/SAM HODDE

Die deutsche Nationalspielerin Satou Sabally hat offenbar ein neues Team in der amerikanischen Basketball-Liga WNBA gefunden. Die 26-Jährige steht vor einem Wechsel von den Dallas Wings zu Phoenix Mercury, das berichtet ESPN. Der Deal könne demnach noch am Samstag bestätigt werden. Zuletzt hatte Sabally bereits ihren Abschied aus Dallas angekündigt.

Die umworbene Berlinerin hatte die Öffentlichkeit zuletzt bereits an ihren Gedanken teilhaben lassen. Sie suche ein Team mit starker Infrastruktur. "Welche Ressourcen haben sie? Wie wichtig ist das Team dem Besitzer?", sagte sie.

Mit Dallas hatte Sabally die vergangene Saison auf dem elften und damit vorletzten Platz der Zwölfer-Profiliga abgeschlossen und die Play-offs verpasst. Auch Phoenix blieb, von einigen Verletzungen geplagt, unter den Erwartungen und scheiterte in der ersten Runde am späteren Finalisten Minnesota Lynx. Mercury nimmt allerdings schon seit der vergangenen Saison ambitionierte Veränderungen am Kader vor, zudem entstand in Phoenix ein 100 Millionen Dollar teures Trainingszentrum. Die kommende Spielzeit beginnt im Mai.

Satou Sabally war 2020 von Dallas im Draft an zweiter Stelle gewählt worden, 2023 wurde sie dort zur WNBA-Spielerin mit der stärksten Entwicklung gewählt. Ihre jüngere Schwester Nyara Sabally holte im vergangenen Jahr gemeinsam mit DBB-Teamkollegin Leonie Fiebich und New York Liberty den Titel.

Anzeige
Anzeige