WM-Auslosung: Herbert bevorzugt die Philippinen
- Aktualisiert: 24.04.2023
- 13:05 Uhr
- SID
Vor der WM-Auslosung gibt es für Bundestrainer Gordon Herbert in Sachen Gegner keine speziellen Wünsche, beim Spielort sieht das aber anders aus.
Vor der WM-Auslosung gibt es für Bundestrainer Gordon Herbert in Sachen Gegner keine speziellen Wünsche, beim Spielort sieht das aber anders aus. "Aufgrund der Logistik und Reisesituation wäre es interessant, auf den Philippinen zu spielen", sagte der Kanadier im Interview mit dem Deutschen Basketball Bund (DBB).
Am Samstag (14.30 Uhr MESZ/MagentaSport) werden im Spielort Manila/Philippinen die Vorrundengruppen für die Endrunde (25. August bis 10. September) ausgelost, für die DBB-Auswahl könnte es in der ersten Gruppenphase dorthin gehen, alternativ nach Okinawa/Japan oder Jakarta/Indonesien.
Fest steht, dass der EM-Bronzegewinner dem Titelverteidiger und Europameister Spanien aus dem Weg geht. Grund sind geografische Gesichtspunkte, Deutschland wird aus Topf 3 gezogen. "Es spielt es für mich eigentlich keine Rolle, gegen wen wir ranmüssen", betonte Herbert: "Für das Weiterkommen muss man vor allem gut spielen."
Bei der Zeremonie im Araneta Coliseum werden acht Vierergruppen gebildet, je zwei Teams erreichen die zweite Gruppenphase mit vier neuen Staffeln. Danach geht es mit dem Viertelfinale weiter.
Unmittelbar vor dem Turnier tritt das deutsche Team beim "USA Basketball Showcase Abu Dhabi" (18. bis 20. August) gegen Olympiasieger USA und den zweimaligen Europameister Griechenland an. Für Herbert wäre die Reise auf die Philippinen "von Dubai aus am angenehmsten".