Die Karriere von Arthur Abraham in Bildern
Das ist die Karriere von Arthur Abraham
Für Arthur Abraham steht am Samstag in der Londoner SSE Arena im Stadtteil Wembley (am 15. Juli ab 19:30 Uhr live auf ranFIGHTING.de) gegen Chris Eubank Jr. eine Menge auf dem Spiel. Eine weitere WM-Chance, dazu die Teilnahme an der World Boxing Super Series. "Dieser Kampf ist meine letzte große Chance. Ich werde sie nutzen", kündigte Abraham an. Es wäre noch einmal ein weiterer Höhepunkt in einer wechselvollen Karriere. ran.de zeigt die besten Bilder.
Arthur Abraham vs. Kingsley Ikeke
So fing alles an: Als "Schlumpf"-Boxer wurde Awetik Abrahamjan alias Arthur Abraham 2005 IBF-Weltmeister im Mittelgewicht.
Arthur Abraham vs. Kingsley Ikeke
Mit einem K.o.-Sieg in Runde fünf gegen Kingsley Ikeke sicherte sich Abraham den vakanten Titel und war neben Felix Sturm der zweite deutsche Weltmeister im Mittelgewicht.
Arthur Abraham vs. Edison Miranda
Bei seiner dritten Titelverteidigung traf Abraham 2006 auf Edison Miranda. Ein Kampf, der den Weltmeister endgültig berühmt machte. Ab der vierten Runde kämpfte Abraham mit einem gebrochenen Unterkiefer. Er quälte sich über die volle Distanz und wurde belohnt: Punktsieg.
Arthur Abraham vs. Edison Miranda
Noch in der Nacht wurde der Weltmeister operiert und bekam zwei Titanplatten und 22 Schrauben in den Kiefer gesetzt. Zwei Jahre später traf Abraham erneut auf Miranda. Diesmal gewann "König Arthur" durch TKO.
Arthur Abraham vs. Jermain Taylor
2009 legte Abraham seinen WM-Gürtel nieder, um ins Supermittelgewicht aufzusteigen. Im Super-Six Turnier traf er auf die Creme de la Creme der Division. Den ersten Kampf gegen Jermain Taylor gewann der gebürtige Armenier durch K.o. in der letzten Runde. Es sollte sein einziger Sieg bleiben.
Arthur Abraham vs. Carl Froch
Es folgte Niederlagen gegen Andre Dirrell (Disqualifikation), Carl Froch (li.) und Andre Ward. Abrahams Karriere schien fast beendet.
Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz (1. Kampf)
Doch Abraham rappelte sich wieder auf. Nach zwei Kämpfen auf europäischer Ebene boxte er 2012 gegen Robert Stieglitz erstmals wieder um einen WM-Titel. Abraham gewann nach Punkten und kürte sich zum WBO-Weltmeister im Supermittelgewicht.
Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz (2. Kampf)
Den Rückkampf ein Jahr später verlor Abraham überraschend durch TKO. Wieder musste der Schützling von Trainer Uli Wegner einen herben Rückschlag wegstecken.
Arthur Abraham vs. Robert Stieglitz
2014 holte sich Abraham im dritten Duell mit Stieglitz den WBO-Titel durch Split Decision wieder zurück. Im vierten und letzten Kampf der beiden Dauerrivalen ein Jahr später überzeugte Abraham mit einem TKO-Sieg in der sechsten Runde.
Arthur Abraham vs. Gilberto Ramirez
Mit einem Erfolg im Box-Mekka in Las Vegas gegen Gilberto Ramirez wollte Abraham seiner erfolgreichen Karriere am 9. April 2016 die Krone aufsetzen. Der Schuss ging nach hinten los. Der 36-Jährige erwischte einen rabenschwarzen Tag und verlor sang- und klanglos. Sehr zum Unmut seines Trainers Uli Wegner, der im Nachklapp sogar von Arbeitsverweigerung sprach.
Arthur Abraham vs. Tim-Robin Lihaug
Doch Arthur Abraham kehrte mal wieder zurück. Nach seiner bitteren Niederlage in Las Vegas feierte "King Arthur" nur drei Monate später gegen Tim-Robin Lihaug ein erfolgreiches Comeback. Bereits in der achten Runde beendete er den Kampf vorzeitig.
Arthur Abraham vs. Robin Krasniqi
Im April 2017 hieß es für Abraham: Alles oder nicht. Er behielt die Nerven und besiegte im WM-Ausscheidungskampf in Erfurt den Wahl-Münchner Robin Krasniqi (30) einstimmig nach Punkten (118:110, 117:111, 115:114). Damit öffnete Abraham die Tür zu em Kampf gegen Chris Eubank Jr.