Anzeige
UFC Denver, 29. Januar, 2 Uhr live auf ranfighting.de

"Bullet" Valentina Shevchenko: Familie, Training und Feuerwaffen

  • Aktualisiert: 25.01.2017
  • 10:07 Uhr
  • ran.de / ranFIGHTING / Alexander Petzel-Gligorea
Article Image Media

Wenn Valentina Shevchenko am Sonntag gegen Julianna Pena das Octagon der UFC betritt, steht ein Titelkampf auf dem Spiel. Nervös wird die Kirgisin dabei jedoch nicht, der UFC-Gürtel ist "nur" eine weitere Weltmeisterschaft. Denn sie hat schon ganz andere Dinge erlebt. (UFC Denver am 29. Januar ab 2 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de)

München – Als Valentina Shevchenko bei der UFC unterschrieb, mischte sich zwischen Freude auch durchaus Skepsis. Zu eindimensional, zu schwach am Boden, so das Urteil vieler Kritiker. Heute, ein Jahr später, sieht die Welt ganz anders aus. Die Kirgisin hat sich bewährt und steht kurz vor einem Titelkampf. "Nur" der Kampf gegen Julianna Pena steht ihr noch im Weg (UFC Denver am 29. Januar ab 2 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de).

Mit Technik, Fleiß und einem Schuss Verrücktheit hat sich Shevchenko nicht nur in die Ranglisten, sondern auch in die Herzen der Fans vorgekämpft. Die 28-Jährige ist keine normale Athletin, ihr wurde das Kämpfen in die Wiege gelegt.

Anzeige
Anzeige

Shevchenkos Welt: Familie, Training und Feuerwaffen

Bereits als Fünfjährige begann Shevchenko mit dem Kampfsport Taekwondo, später wechselte sie zum Thaiboxen und wurde zu einer der erfolgreichsten Frauen des Sports. Immer dabei war die große Schwester Antonina, selbst mehrfache Weltmeisterin und bis heute Trainingspartnerin. Und schon mit zwölf Jahren bekam sie von ihrem Coach aufgrund ihrer Schnelligkeit den Spitznamen verpasst, der heute noch Gültigkeit hat: "Bullet", die Pistolenkugel.

Dies scheint sich Shevchenko als Lebensinhalt ausgesucht zu haben. Nicht nur im Octagon wird aufgrund ihrer explosionsartigen und präzisen Angriffe die Nähe zur Pistolenkugel deutlich. Blickt man auf ihren Instagram-Account, so findet man dort nur drei Arten von Bildern: Familie, Training, Feuerwaffen. Eine Pistole ziert sogar ihren Körper als Tattoo.

Anzeige
Anzeige

Shevchenkos Coach überlebte nur knapp eine Schießerei

Dass aus dem Hobby schnell Ernst werden kann, musste Shevchenko dabei am eigenen Leib erfahren. Vor acht Monaten geriet sie mit ihrem Trainer in einen bewaffneten Raubüberfall in Lima. Anstatt sich ruhig zu verhalten, eröffnete ihr Coach das Feuer und schlug die Räuber nach kurzem Feuergefecht in die Flucht, trug dabei aber selbst einen Treffer davon. Die Lehre daraus: Leben und Karriere können schneller vorbei sein, als gedacht. 

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Julianna Pena 940
News

Pena: Die meistgehasste Frau der UFC schlägt um sich

Am Wochenende kämpft Julianna Pena gegen Valentina Shevchenko um ihre erste Chance auf den UFC-Weltmeistertitel (live auf ranFIGHTING.de): Aggressiv, laut und zickig – ist das die nächste Championesse?

  • 28.01.2017
  • 21:35 Uhr

Für Shevchenko ein weiterer Ansporn. Wenige Wochen später feierte sie gegen Ex-Weltmeisterin Holly Holm ihren größten MMA-Erfolg und meldete zum ersten Mal Ansprüche auf den Titel an. Noch ein Sieg, und die Revanche gegen Nunes kann kommen. Im März lief der 28-Jährigen beim Comeback die Zeit davon, in einem Titelkampf über fünf Runden wird ihr das nicht passieren.

ranFIGHTING.de zeigt UFC Denver in der Nacht von Samstag (28.Januar) auf Sonntag (29. Januar) ab 02.00 Uhr live und exklusiv.

Mehr zu Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de