Anzeige
Boxen auf ranFIGHTING.de

Enrico Kölling: Top-Leistung trotz Zuckerkrankheit Diabetes

  • Aktualisiert: 03.02.2017
  • 13:09 Uhr
  • ran.de/Thomas Lassonczyk
Article Image Media

Knapp zwei Jahre nach seiner Diabetes-Diagnose zeigt sich Enrico Kölling bestens erholt und will nun auch den Rückkampf gegen den starken Südafrikaner Ryno Liebenberg für sich entscheiden (am 4. Februar ab 19 Uhr live auf ranFIGHTING.de).

München - Keine zwei Jahre ist es her, da erhielt Enrico Kölling die erschütternde Diagnose: Diabetes. Der Traum vom Gewinn des Weltmeistertitels schien von einem Moment auf den anderen ausgeträumt. Doch dann kam die Entwarnung der Ärzte. Der Halbschwergewichtler aus dem Sauerland-Stall kann weiterboxen, trotz seiner (angeborenen) Zuckerkrankheit.

Zwar muss er sich für den Rest seines Lebens Insulin spritzen, damit der Blutzuckerhaushalt reguliert werden kann. Dennoch ist Kölling (22-1-0, 6 K.o.) weiter in der Lage, sportliche Leistungen auf allerhöchstem Niveau abzurufen. Zuletzt tat er dies Anfang Oktober gegen den Südafrikaner Ryno Liebenberg. Ein verdammt enges Duell allerdings, das der 26-jährige Berliner durch geteilte Punkterichterentscheidung gewann.

Anzeige
Anzeige
ranfighting_imagetrailer10102016_ST1476115179

ranFIGHTING.de: Hol dir den Black Pass

Kampfsport in seiner ganzen Faszination - jetzt auf ranFIGHTING.de. Mit dem Black Pass für 3,99 Euro bekommst du bis zu 100 Live-Events pro Jahr und das größte Kampfsport-Archiv in Deutschland geboten.

  • Video
  • 00:45 Min
  • Ab 12
Anzeige

Jetzt steht am 4. Februar im Emperors Palace Casino von Johannesburg der Rückkampf an, den Kölling selbst angeregt hatte: "Als guter Sportsmann habe ich Ryno und sein Management direkt nach dem Kampf angesprochen und mich für ein Rematch in Südafrika angeboten."

Köllings Traum vom WM-Gürtel lebt also weiter. Auch wenn es ungemein schwierig sein wird, Liebenberg bei dessen Heimspiel zu besiegen.

Mehr zu Enrico Kölling sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.