Auf ProSieben MAXX und in Sat.1
Mega-Duelle live bei ranBoxen: Jack Culcay und Tyron Zeuge live im TV
- Aktualisiert: 01.02.2017
- 14:36 Uhr
- ran.de / Team Sauerland
"ranBoxen" startet mit zwei WM-Kämpfen ins Box-Jahr 2017 – auf zwei Sendern. ProSieben MAXX zeigt am Samstag, 11. März 2017, das Weltmeisterschaftsduell zwischen Titelträger "Golden Jack" Culcay (31) und seinem US-amerikanischen Herausforderer Demetrius Andrade (29) live. Im Anschluss steigt auch Weltmeisterin und Kickbox-Queen Marie Lang (30) wieder in den Ring. Das Match von Tyron Zeuge und Isaac Ekpo wird am 25. März in SAT.1 gezeigt.
Ludwigshafen - Die erste Box-Weltmeisterschaft in 2017 auf deutschem Boden verspricht ein Mega-Knaller zu werden! Den 11. März sollten sich die Box-Fans rot im Kalender anstreichen – in Ludwigshafen kommt es dann zu einem wahrhaft weltmeisterlichen Duell zweier Ausnahmeathleten!
Auf der einen Seite Jack Culcay (22-1, 11 K.o.'s) – seines Zeichens WBA-Champion im Halb-Mittelgewicht. Ihm gegenüber steht in der Friedrich-Ebert-Halle in Ludwigshafen der ungeschlagene US-Amerikaner und frühere WBO-Titelträger Demetrius Andrade (23-0, 16 K.o.'s).
Von Amateuren zu Profi-Boxern
"Mit einem größeren WM-Highlight kann man nicht ins neue Jahr starten", so Promoter Kalle Sauerland, der nicht nur den sportlichen Wert des Duells zwischen Culcay und Pflichtherausforderer Andrade betont. "Dieser Kampf erzählt so viele Geschichten", erklärt der Promoter des WM-Duells und benennt die Wichtigste: "Beide kennen sich noch von den Amateuren. Damals war Jack in Andrades Heimat unterlegen. Das will er jetzt gut machen!"
Dieses erste Aufeinandertreffen zwischen dem Deutschen und dem Amerikaner jährt sich in diesem Jahr zum zehnten Mal. 2007 wurde Andrade anschließend Amateur-Weltmeister und wechselte ein Jahr später zu den Profis.
Culcay hingegen trat 2009 erneut bei den globalen Titelkämpfen an und folgte Andrade als Weltmeister sowie kurz darauf zu den Profis nach. Doch trotz dieses Erfolges hatte er schon damals den faden Beigeschmack der Niederlage gegen seinen alten Widersacher im Hinterkopf.
Externer Inhalt
Chance auf Revanche
"Dieses Gefühl hat bis zum heutigen Tage angehalten", bestätigt Culcay. "Daher bin ich überglücklich, dass ich jetzt endlich die Chance auf eine Revanche gegen Andrade bekomme!"
Doch dieser Kampf bezieht seine Attraktivität nicht nur aufgrund der Vorgeschichte zwischen den beiden Protagonisten, wie Sauerland-Geschäftsführer Frederick Ness hervorhebt: "Hier treffen zwei Edel-Techniker der absoluten Weltklasse aufeinander. Einen Fight dieser Qualität hat es auf deutschem Boden seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben!"
Eine Ausnahmeerscheinung ist ebenfalls Leon Bauer. Der IBF-Juniorenweltmeister im Super-Mittelgewicht wird ebenfalls an diesem Tag boxen und dabei erstmals in seinem Heimat-Bundesland Rheinland-Pfalz in den Ring steigen! Der Gegner von Bauer wird in Kürze verkündet. In den kommenden Tagen wird dann ebenfalls der Kartenvorverkauf für die Box-Nacht am 11. März in Ludwigshafen starten.
Tyron Zeuge in SAT.1
Auch Kickbox-Weltmeisterin Marie Lang steigt am 11. März wieder in den Ring: Die 30-Jährige will im Münchner Postpalast den früheren Weltmeistergürtel von Dr. Christine Theiss im Vollkontakt-Kickboxen erobern. Dafür wechselte sie vom Lowkick-Kickboxen in eine andere Disziplin.
Zwei Wochen später wird es für einen weiteren deutschen Champion aus dem Sauerland-Boxstall ernst. Dann verteidigt Tyron Zeuge (24) seinen Weltmeistertitel gegen den Nigerianer Isaac Ekpo (34).
SAT.1 überträgt das WM-Duell im Supermittelgewicht am Samstag, 25. März 2017, live. Alle "ran Boxen"-Übertragungen gibt es zusätzlich auch im Livestream auf ran.de.