Anzeige

Souveräner Weltmeister! Klitschko vermöbelt Powetkin

  • Aktualisiert: 20.10.2013
  • 12:25 Uhr
Article Image Media
© getty

Er war noch nie zuvor am Boden. Gegen Wladimir Klitschko aber geht Alexander Powetkin gleich dreimal in einer Runde auf die Bretter. Der Herausforderer zeigt aber jede Menge Herz.

Moskau/München - Profiboxer Wladimir Klitschko bleibt Weltmeister im Schwergewicht. Der Ukrainer besiegte seinen Herausforderer Alexander Powetkin beim Mega-Fight in Moskau deutlich nach Punkten und verteidigte damit seine Titel der Weltverbände WBA, IBF und WBO erfolgreich. Klitschko, der bereits zum 24. Mal bei einem WM-Fight im Ring stand, feierte gleichzeitig seinen 61. Sieg im 64. Profikampf. Der Russe Powetkin, Olympiasieger von 2004, musste im 27. Profikampf die erste Niederlage hinnehmen.

Der 37 Jahre alte Klitschko hatte für den Kampf vor 14.000 Zuschauern in der Olympiahalle der russischen Hauptstadt eine persönliche Rekordbörse in Höhe von 12,88 Millionen Euro eingestrichen. Der drei Jahre jüngere Powetkin kassierte im bedeutendsten Kampf seiner Karriere 4,31 Millionen Euro.

Anzeige
Anzeige
Felix Sturm kämpft gegen Barker
News

WM-Fight perfekt: Sturm fordert Barker

Das ist die Titelchance für Felix Sturm! Er fordert den aktuellen IBF-Champion Darren Barker heraus. Nach langen Verhandlungen steht fest: Der Kampf steigt in Deutschland!

  • 02.10.2013
  • 18:02 Uhr
Anzeige

Bei seiner insgesamt 15. Titelverteidigung hatte Klitschko weniger Mühe als erwartet, er dominierte den Kampf von der ersten Runde an. In Runde 7 stand der Fight bereits kurz vor dem Abbruch, als Powetkin gleich dreimal auf die Bretter musste. Der Herausforderer war zuvor in seiner Karriere noch nie auf dem Boden.

Immerhin aber bewies der 34-Jährige großes Kämpferherz und rettete sich, angefeuert von seinen Landsleuten in Moskau, über die volle Distanz.

Anzeige

Großes Lob für Powetkin

"Ich gebe nie auf, ich kämpfe immer bis zum letzten. Wladimir Klitschko ist der beste Boxer im Moment, er war stärker als ich, aber ich werde weiter boxen – und weiter über mich hinauswachsen" sagte Powetkin.

Auch der siegreiche Wladimir Klitschko schickte Komplimente an seinen schwer gezeichneten Gegner: "Es war ein hartes Stück Arbeit, Alexander hat viel eingesteckt, aber hat stark gekämpft und viel Herz gezeigt. Ich wollte den Kampf früher beenden, aber ich war wohl etwas zu angespannt. Trotzdem war es ein verdienter Punktsieg."