11.03., 18:00 UHR, LIVE AUF RANFIGHTING.DE
Superior FC 16: Christian Eckerlin kickt in zwei Sportarten
- Aktualisiert: 07.03.2017
- 14:04 Uhr
- ran.de
Heimspiel für Christian Eckerlin – bei Superior FC 16 in Darmstadt tauscht der Hesse seine Fußballschuhe wieder gegen MMA-Handschuhe und kehrt nach vierjähriger Pause in den Käfig zurück (am 11. März live und exklusiv auf ranFIGHTING.de).
München - Künftig kickt Christian Eckerlin nicht mehr auf dem Rasen, sondern wieder im Käfig. Der 30 Jahre alte Hesse feiert am 11. März bei Superior FC 16 in Darmstadt sein Comeback als MMA-Kämpfer (ab 18:00 Uhr live und exklusiv auf ranFIGHTING.de).
Nach einer vierjährigen Auszeit stellt sich Eckerlin (7-5) bei seiner Rückkehr einem Gegner von internationalem Format, dem Italiener Giovanni "The Punisher" Melillo (7-1).
Vom Fußballer zum Kampfsportler
Eckerlin begann seine sportliche Laufbahn mit Fußball. Er durchlief die Jugend-Mannschaften von Darmstadt 98 und spielte für die "Lilien" unter Bruno Labbadia sogar in der Regionalliga Süd. Über sein Hobby, das Boxen, kam Eckerlin nebenbei zum MMA-Sport – und beendete seine Fußballer-Karriere plötzlich mit nur 20 Jahren, um sich ganz dem Kämpfen zu widmen, für das er zweifelsohne ein Talent besaß.
An der Seite von Daniel Weichel, einem der besten deutschen MMA-Kämpfer aller Zeiten, schaffte es Eckerlin bis in die deutsche Top Ten im Weltergewicht. 2010 gewann er im Duell gegen den späteren UFC-Kämpfer Piotr Hallmann den Europa-Titel der German MMA Championship (GMC). Anschließend stieg er mehrere Male bei der M-1 Challenge in Russland in den Ring.
Der Rücktritt vom Rücktritt
Im April 2013 bestritt Eckerlin seinen vorerst letzten MMA-Kampf. Eine Serie von Verletzungen zwang ihn zu einer längeren Auszeit. Aber er trainierte weiter Kampfsport und fing auch wieder mit dem Fußball an. In den letzten dreieinhalb Jahren kickte er als Verteidiger in der Hessenliga, zuletzt für Hessen Dreieich und den TSV Lehnerz.
Künftig konzentriert sich Eckerlin wieder voll auf den MMA-Sport – er will es noch einmal als Kämpfer wissen. Frühere Comeback-Versuche scheiterten an Verletzungen, aber mittlerweile ist er fit genug, um zum MMA-Sport zurückzukehren. Und mit seinen 30 Jahren befindet er sich gerade im besten Kämpfer-Alter. Wenn sein Körper diesmal mitmacht, ist die deutsche Weltergewichts-Klasse wieder um eine Attraktion reicher.
Mehr zu diesem Event sowie Kampfsport rund um die Uhr findest du auf ranFIGHTING.de.
Du willst die wichtigsten Kampfsport-News zum Boxen, der UFC und der WWE direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein