Darts-Wunderkind bei Wm 2025 im Glück
Darts-WM: Luke Littler profitiert von Sonderregel
- Veröffentlicht: 26.11.2024
- 22:34 Uhr
Luke Littler geht als Mitfavorit in die kommende Darts-WM. Der Top-Star profitiert dank einer Sonderregel bereits im Vorfeld.
Bei der anstehenden Darts-WM (live im Stream auf Joyn) greifen die Stars der Szene wieder nach dem Titel und der Nachfolge von Luke Humphries. Nebenbei können die Spieler Sonderprämien für Neun-Darter und 180er kassieren. Für Wunderkind Luke Littler gilt dafür sogar eine Sonderregel.
Wie die PDC bekanntgab, spendet Hauptsponsor "Paddy Power" pro geworfene 180 je 1.000 Pfund an "Prostate Cancer UK". Die Organisation setzt sich rund um das Thema Prostatakrebs ein.
Für einen Neun-Darter, also ein perfektes Spiel, zahlt der Sponsor zudem satte 180.000 Pfund aus. Die gesamte Summe wird gedrittelt ausgezahlt. Je 60.000 Pfund gehen an "Prostate Cancer UK", an den Spieler und an einen zufälligen Fan, der sich zu dem Zeitpunkt im Alexandra Palace befindet.
Problem für Littler: Da Turniersponsor "Paddy Power" ein Wettanbieter ist, sind nur Spieler, die bereits 18 Jahre alt sind, für eine Auszahlung des Preisgelds berechtigt. Mit 17 Jahren wäre der Engländer zu jung, er wird erst im Januar volljährig.
Darts-WM: Luke Littler profitiert von Sonderregel
Hier kommt die Sonderregel für Littler ins Spiel. PDC-Partner "Village Hotels" hat im Vorfeld nun angekündigt, die Prämie für den 17-Jährigen zu übernehmen.
In einer Pressemitteilung der PDC erklärte ein Vertreter der Hotelkette: "Wenn man betrachtet, was Luke bisher schon alles für den Sport getan hat und auch wegen unseres engen Verhältnisses zur PDC, haben wir uns gedacht, dass es nicht sein kann, dass einer der größten Darts-Stars keine Chance auf dieses Preisgeld hat und so haben wir uns dazu entschieden, unseren Teil dazu beizutragen."
Im Jahr 2024 gelangen Littler immerhin bereits vier Neun-Darter. Die Chancen stehen also nicht allzu schlecht, dass ihm im Ally Pally mindestens der fünfte gelingt.