Anzeige
Darts WM

Darts-WM 2023 - Falscher Walk-on-Song von Florian Hempel: So kam es dazu

  • Aktualisiert: 19.12.2022
  • 18:05 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
© Imago

Mit Florian Hempel steht schon der dritte Deutsche in Runde zwei der Darts-WM. Vor Beginn seiner Partie gegen den Engländer Keegan Brown bringt ihn allerdings ein kurioser Fauxpas aus der Ruhe. Nun ist die Ursache dafür offenbar gefunden.

London - Unglaublicher Moment im Londoner Alexandra Palace!

Beim Spiel von Florian Hempel gegen den Briten Keegan Brown ertönte beim Walk-on des Deutschen im Ally Pally die falsche Musik. Statt "Kölsche Jung" von Brings - Hempel lebt seit Jahren in der Domstadt - schallte "Rocket Man" von Elton John durch die Arena.

Neben Kommentatoren und Fans war vor allem einer komplett irritiert: Der 32-Jährige selbst! "Ich war geschockter als ihr alle zusammen. Ich habe schon beim Beat gehört, hier läuft irgendwas schief. Ich bin da hochgegangen und dachte mir: Das ist nicht mein Song. Ich weiß auch nicht, was da vorgefallen ist", sagte er nach der Partie im "Sport1"-Interview.

Und weiter: "Da werde ich auch jetzt gleich nochmal ein Gespräch suchen. Damit das zum nächsten Spiel geändert wird."

Anzeige
Anzeige

PDC spricht von Kommunikationsfehler

Davon kann der gebürtige Dessauer nun auch ausgehen. Denn die Ursache für das Missgeschick ist gefunden. Der Fehler lag hier bei der veranstaltenden PDC, auf deren Liste der falsche Song vermerkt war. Wie die PDC der "Bild" mitteilte, habe ein Kommunikationsfehler vorgelegen.

Für Hempels Zweitrunden-Spiel gegen Luke Humphries am Donnerstag hat der Weltverband angekündigt, seinen Song "Kölsche Jung" zu spielen. Das wird ihn erleichtern.

Anzeige
Anzeige

Hempel von falschem Walk-on-Song irritiert

Denn Hempel hatte zuvor erklärt, dass ihn der Song-Fauxpas "auch im Kopf da oben die ersten Aufnahmen beschäftigt" hat. "Man geht da hoch, will seinen Song haben und sich genau so vorbereiten, wie man da immer hochgeht. Rechts von der Bühne waren offenbar ein paar deutsche Fans, die haben dann "Kölsche Jung" angestimmt. Deswegen habe ich dann auch, kurz bevor es losging, da mal hingezeigt. Tolle Unterstützung von den Zuschauern."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Premier-League-Spieler beim Darts

Englischer Nationalspieler im Publikum - Bilder der Darts-WM 2023

Das Kult-Event zum Jahresabschluss: Im mystischen "Ally Pally" in London und vor den TV-Bildschirmen genießen Darts-Fans lustige Kostüme, betrunkene Fans und hochklassigen Sport. ran zeigt die bislang besten Bilder der Darts WM 2023.

  • Galerie
  • 23.12.2022
  • 23:54 Uhr

Nachhaltig behindert hat die falsche Einlaufmusik den Deutschen übrigens nicht, so hat er seine Auftakthürde in London auch bei seiner zweiten WM-Teilnahme gemeistert. Der noch ohne Spitznamen spielende Profi gewann sein Erstrundenmatch im Alexandra Palace gegen Keegan Brown mit 3:2 und trifft in der zweiten Runde am Donnerstag auf den Weltranglistenfünften Luke Humphries (England).

Entschieden wurde die Partie dabei erst im letzten Leg des fünften Satzes. Hempel, in der Weltrangliste an Nummer 60 geführt, sicherte sich in einem umkämpften Match knapp den ersten Satz, nutze die Fehler seines Gegners aber nicht konsequent genug und gab die folgenden zwei Durchgänge ab.

Der 32-Jährige behielt jedoch in den entscheidenden Momenten die Nerven und nutzte seinen sechsten Matchdart im finalen fünften Satz.