Darts-WM 2023: Gabriel Clemens gewinnt gegen Gerwyn Price und steht im Halbfinale - "German Giant" hofft auf Darts-Boom in Deutschland
- Aktualisiert: 02.01.2023
- 13:47 Uhr
- ran.de/SID
Gabriel Clemens steht als erster Deutscher überhaupt im Halbfinale der Darts-Weltmeisterschaft. Mit einer überragenden Leistung schlug er den Weltranglisten-Ersten Gerwyn Price mit 5:1 in den Sätzen.
Gabriel Clemens schreibt deutsche Darts-Geschichte!
Der deutsche Darts-Profi Gabriel Clemens steht bei der WM in London sensationell im Halbfinale. Der 39 Jahre alte Saarwellinger gewann sein Viertelfinale am Sonntagabend sensationell deutlich mit 5:1 gegen den Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales. Bereits der Einzug des "German Giant" in die Runde der besten acht war der erste eines deutschen Darts-Spielers in der Geschichte der Weltmeisterschaft gewesen.
Nach der Partie hat sich der Clemens zuversichtlich gezeigt, dass sich seine Erfolge bei der Darts-WM positiv auf die Entwicklung der Sportart in der Heimat auswirken werden.
"Es ist fantastisch für Darts in Deutschland - das hoffe ich", sagte der Sensations-Halbfinalist im Anschluss an seinen 5:1-Erfolg über den Weltranglistenersten Gerwyn Price aus Wales im Viertelfinale.
Price überrascht mit Kopfhörern
Clemens war im ersten Satz chancenlos gegen den Weltmeister von 2021. Doch Price konnte sein Niveau nicht lange halten, Clemens dagegen agierte auf konstant hohem Level und entnervte so den hohen Favoriten peu a peu. Nach 1:3-Satzrückstand spielte Price mit einem Gehörschutz, doch auch diese höchst ungewöhnliche Maßnahme brachte keine Wende mehr.
Clemens' Gegner im Halbfinale am Montag ist der Engländer Michael Smith. Der Vizeweltmeister von 2019 und 2022 setzte sich am Sonntagnachmittag in seinem Viertelfinalduell mit 5:3 gegen Landsmann Stephen Bunting durch. Smith führte lange deutlich und nutzte schließlich seinen zweiten Matchdart zum 3:1 im achten Satz.
"Es war das größte Match meines Lebens" fügte nach seinem Sensations-Sieg an. Der 39-Jährige sei "sehr glücklich" - unter anderem auch wegen der Unterstützung durch die zahlreichen deutschen Anhänger im Londoner Alexandra Palace: "Es ist unglaublich, wenn die Fans im Ally Pally deutsche Lieder singen."
Mit großem Selbstvertrauen geht "Gaga" Clemens nun in das Halbfinale am Montagabend: "Ich habe meine Chancen. Ich kann jeden schlagen."
Externer Inhalt
van Gerwen ohne Probleme gegen Dobey
Im letzten Viertelfinale des Tages gab es eine Machtdemonstration des vierfachen Weltmeisters Michael van Gerwen.
Der Niederländer schlug den Engländer Chris Dobey, der zuvor Gary Anderson ausgeschaltet hatte, glatt mit 5:0 in den Sätzen.
Er trifft am Montag auf Dimitri van den Bergh. Der erreichte bereits am frühen Nachmittag zum ersten Mal in seiner Karriere das WM-Halbfinale. Der 28 Jahre alte Belgier schlug den Waliser Jonny Clayton mit 5:3.