Sport Allgemein
Littler im Achtelfinale der Darts-WM
Luke Littler hat bei der Darts-WM im Londoner Ally Pally den nächsten Sieg eingefahren und souverän das Achtelfinale erreicht. Der erst 17 Jahre alte Titelanwärter räumte seinen englischen Landsmann Ian White mit 4:1 aus dem Weg, bleibt einer der Topfavoriten auf den WM-Triumph und trifft nun auf Ryan Joyce.
Ganz nebenbei "rächte" sich Luke auch für seinen Großvater Phil Littler. Dieser hatte in den 1990er-Jahren häufig in englischen Pubs gegen White gespielt. "Ich habe ihn ständig geschlagen", hatte der 54-Jährige vor der Partie gesagt. Im Generationenduell gegen Luke Littler blieb ihm nun das Nachsehen.
Zwar spielte Littler nicht furios auf, doch weil White einen Wurf zum ersten Satzgewinn verpasste, ging der Vorjahresfinalist in Führung. Im zweiten Satz blieb White cool und glich zum 1:1 aus.
Erst danach blitzte Littlers bestes Spiel einmal kurz auf und er sicherte sich unwiderstehlich den dritten Satz. Nachdem er im vierten Satz abermals von verpassten Satzwürfen seines Gegners profitiert hatte, machte er nach fünf Sätzen seinen Sieg perfekt.
Zuvor war auch der Niederländer Michael van Gerwen mit 4:2 gegen den Nordiren Brendan Dole ins Achtelfinale eingezogen. Dort trifft der Weltranglistendritte und dreimalige Weltmeister auf Jeffrey de Graaf aus Schweden oder Paolo Nebrida von den Philippinen.