Darts
Darts: Weltmeister Luke Littler jetzt 18 Jahre alt - die Daten und Fakten zum Wunderkind
- Aktualisiert: 22.01.2025
- 09:06 Uhr
- ran.de
Wunderkind, jüngster Weltmeister der Geschichte, jetzt endlich volljährig. Darts-Champion Luke Littler wird 18 Jahre alt.
Am 3. Januar 2025 machte sich Luke Littler in der Darts-Welt unsterblich.
Mit nur 17 Jahren holte der Engländer als bislang jüngster Spieler der Geschichte den WM-Titel, demontierte im Finale von London den Niederländer Michael van Gerwen mit 7:3.
- Luke Humphries mit verrückter Geschichte über Michael van Gerwen
- Phil Taylor warnt Luke Littler vor Gefahr durch das "ManUnited-Syndrom"
Keine drei Wochen später, am 21. Januar 2025, feiert Littler seinen 18. Geburtstag. ran zeigt die wichtigsten Daten und Fakten zum Darts-Wunderkind.
Das Wichtigste zum Darts in Kürze
Luke Littler: Geburt und Kindheit
Geboren wurde Luke Littler am 21. Januar 2007 in Runcorn. Aufgewachsen ist er in der englischen Grafschaft Cheshire. Heute lebt der 18-Jährige in Warrington.
Externer Inhalt
Luke Littler: Beginn der Darts-Karriere
Der nunmehrige Weltmeister mit dem Spitznamen "The Nuke" ("Die Atombombe") hat Berichten zufolge bereits im Alter von nur 18 Monaten seine ersten Darts geworfen. Sein erstes Board bekam er demnach mit vier Jahren und seine erste 180 warf das Wunderkind mit sechs Jahren.
Luke Littler: Erste WM-Teilnahme mit 14 Jahren
Littler, dessen Vater und Großvater ebenfalls Darts-Spieler waren, nahm im Alter von nur 14 Jahren bereits an einer Weltmeistershaft teil. Damals gewann er bei der WDF-WM sogar ein Spiel, was ihm zum jüngsten Spieler macht, dem dies gelang.
Darts: Littlers Leben im Zeitraffer! Von Kind bis Weltmeister
Luke Littler: Welche Titel konnte er bislang gewinnen?
Vor dem Gewinn des WM-Titels der PDC im Januar 2025 in London hat Littler 2022 bereits einen WM-Titel holen können. Damals gewann der Engländer die JDC-WM.
Dort sind nur Spieler unter 18 Jahren teilnahmeberechtigt. Ein Jahr später konnte Littler diesen Titel verteidigen, nur wenige Tage vor seinem Debüt bei der PDC-WM 2023, bei der er erst im Finale an Luke Humphries scheiterte. Zudem gewann er 2023 auch noch die Junioren-WM der PDC.
Im Jahr 2024 startete Littler dann im Senioren-Bereich voll durch, gewann die Darts Premier League direkt bei seiner ersten Teilnahme - auch dies gelang ihm als jüngstem Spieler der Geschichte.
Zudem gewann Littler 2024 auch noch die Bahrain Darts Masters, die Poland Darts Masters, die Belgian Darts Open und die Austrian Darts Open.
Luke Littler: Wie hoch ist sein Einkommen?
Im Jahr 2024 soll der Engländer laut "sportingnews.com" insgesamt ca. 700.000 Euro an Preisgeld verdient haben. Alleine für Platz 2 bei der Darts-WM 2024 erhielt er demnach ungefähr 310.000 Euro.
Nach dem kürzlichen WM-Titel hatte Littler auch schon im Jahr 2025 seinen ersten großen Zahltag. Für den Finaltriumph gegen van Gerwen kassierte Littler umgerechnet rund 600.000 Euro.
Neben den Preisgeldern bei den Darts-Turnieren, die erfolgsabhängig sind, hat Littler zudem schon einige lukrative Werbeverträge in der Tasche. Kurz vor der WM 2025 wurde bekannt, dass Littler einen millionenschweren Kontrakt mit der weltbekannten Microsoft-Marke "XBox" abgeschlossen hat.
Zuvor warb er unter anderem schon für den Darts-Hersteller "Target", der ihn auch offiziell ausrüstet. Auch dieser Vertrag soll Littler mehrere Millionen Euro einbringen.