Wintersport Eishockey
DEL: München holt Ingolstadts Kapitän Wagner
Red Bull München aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat sich mit Nationalverteidiger Fabio Wagner verstärkt. Der 29-Jährige wechselt nach elf Jahren beim Hauptrundensieger ERC Ingolstadt in die bayerische Landeshauptstadt. Zur Vertragslaufzeit machten die Münchner keine Angabe.
"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und die Chance, mich noch einmal weiterzuentwickeln", sagte Wagner, der seit der Saison 2020/21 Kapitän der Panther war und bis zum Halbfinalaus in den diesjährigen Play-offs alle 64 Partien für die Ingolstädter bestritten hatte. Dabei kam Wagner auf 14 Scorerpunkte, darunter vier Tore.
Christian Winkler, Managing Director Sports Red Bull Eishockey, nennt Wagner einen "absoluten Modellathleten. Auf und neben dem Eis verkörpert er alles, was eine erfolgreiche Mannschaft braucht."
Insgesamt kommt Wagner bisher auf 569 DEL-Spiele. Für die Nationalmannschaft stand der Defensivspezialist bisher bei vier Weltmeisterschaften wie auch bei Olympia 2022 auf dem Eis. Derzeit bereitet sich Wagner mit der Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB) auf die WM in Dänemark und Schweden (ab 10. Mai) vor. Beim Testspiel am Donnerstag gegen Österreich (3:2) erzielte er sein viertes Länderspieltor.