Auch Rekordweltmeister Russland im Viertelfinale
- Aktualisiert: 17.05.2014
- 14:47 Uhr
- SID
Nach Olympiasieger Kanada und Titelverteidiger Schweden ist auch Rekordweltmeister Russland bei der Eishockey-WM ins Viertelfinale eingezogen.
Minsk (SID) - Nach Olympiasieger Kanada und Titelverteidiger Schweden ist auch Rekordweltmeister Russland bei der Eishockey-WM in Minsk ins Viertelfinale eingezogen. Die Sbornaja um Superstar Alexander Owetschkin feierte mit einem 4:1 (3:1, 1:0, 0:0) gegen Lettland den fünften Sieg im fünften Vorrundenspiel in der Gruppe B.
Einen großen Schritt Richtung K.o.-Runde machte in der Gruppe A Favoritenschreck Frankreich. Nach dem 5:4 (0:1, 3:1, 1:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen gegen Norwegen ist die erste Viertelfinalteilnahme seit 1995 in Reichweite.
NHL-Torschützenkönig Owetschkin steuerte für Russland seinen neunten Scorerpunkt bei. Stürmerstar Jewgeni Malkin, der mit den Pittsburgh Penguins in den Play-offs um den Stanley Cup überraschend im Viertelfinale ausgeschieden war, fehlte noch. Der 27-Jährige könnte am Sonntag (19.45 Uhr/Sport1) gegen die deutsche Mannschaft erstmals auf dem Eis stehen.
Den entscheidenden Penalty für Frankreich, das zuvor überraschend Kanada und die Slowakei geschlagen hatte, verwandelte Stephane da Costa.