Wintersport Eishockey
DEB-Frauen triumphieren beim Deutschland Cup
Vorbereitung nach Maß: Die deutschen Eishockey-Frauen haben den Deutschland Cup gewonnen. Das Team von Bundestrainer Jeff MacLeod bejubelte gegen Ungarn ein 3:1 (1:0, 1:0, 1:1) und feierte damit erstmals den Titel in Landshut. 2023 hatten die DEB-Frauen nur einen Sieg in drei Spielen geholt, in diesem Jahr gewannen sie alle Spiele.
"Das ist ein großer Sieg für unser Team", sagte MacLeod bei MagentaSport, er sei "super stolz". Kapitänin Daria Gleißner erklärte: "Das ist die Belohnung für die Entwicklung und die harte Arbeit. Man sieht, im deutschen Frauen-Eishockey hat sich extrem viel getan."
Im ersten Drittel sorgte Emily Nix (16.) im Powerplay für die Führung, dann erhöhte Jule Schiefer in der 35. Minute. Der ungarische Anschlusstreffer durch Kinga Jokai-Szilagyi (54.) machte es nochmal spannend, doch Nicola Hadraschek-Eisenschmid traf wenige Sekunden vor Schluss ins leere Tor und beseitigte alle Restzweifel.
Der Deutschland Cup gilt für das Team als wichtige Vorbereitung für das im Februar in Bremerhaven stattfindende Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele - durch den Triumph sollten die Frauen mit viel Selbstvertrauen in die kommenden Spiele gehen.