Eishockey-WM live auf ProSieben, ProSieben MAXX, Joyn und ran.de
NHL-Stars und sechs Meister verstärken Nationalmannschaft
- Veröffentlicht: 30.04.2024
- 16:00 Uhr
- Rainer Nachtwey
Eishockey-Bundestrainer Harry Kreis darf sich über Zugänge aus den USA und von den DEL-Finalisten freuen. Auch zwei Coaches stoßen zum Team.
Reichlich Verstärkung für die deutsche Nationalmannschaft in der Vorbereitung auf die Eishockey-WM in Prag und Ostrava (ab dem 10. Mai live auf ProSieben, ProSieben MAXX, Joyn und ran.de).
Neben den NHL-Stars Philipp Grubauer, Nico Sturm und John-Jason Peterka stoßen auch fünf Meister von den Eisbären Berlin sowie ein Vizemeister aus Bremerhaven zur Truppe von Bundestrainer Harold Kreis.
Die Verteidiger Jonas Müller und Kai Wissmann, sowie die Stürmer Tobias Eder, Leonhard Pföderl und Frederik Tiffels gehören ebenso wie Eisbären-Meistertrainer Serge Aubin in der vierten Vorbereitungsphase zum Nationalmannschaftskader.
Von den Fischtown Pinguins kommen Verteidiger Lukas Kälble und Assistenztrainer Alexander Sulzer hinzu.
Das Kommen von Grubauer, Sturm und Peterka hatte der DEB bereits vor einigen Tagen bekanntgegeben.
Letzte Tests gegen Frankreich
Nicht mehr dabei sind Keeper Florian Bugl, die Verteidiger Julius Karrer und Marcus Weber, sowie die Stürmer Matthias Plachta, Daniel Pfaffengut und Samuel Soramies.
"Zunächst einmal bedanken wir uns deshalb ausdrücklich bei allen Spielern, die jetzt nicht mehr dabei sind auf dem weiteren Weg", sagt Kreis.
Das Wichtigste in Kürze
"Gleichzeitig stehen wir vor intensiven Tagen in Wolfsburg und Weißwasser, in denen es letztlich darum geht, den finalen Kader für die Weltmeisterschaft zu formen. Mit Alexander Sulzer und Serge Aubin kommen zwei weitere Coaches hinzu, deren Erfahrung und Expertise wir überaus schätzen. Ihre Qualitäten werden unsere Arbeit im Trainerteam weiter bereichern."
Externer Inhalt
Eishockey-WM: Der deutsche Kader für die Weltmeisterschaft
In Wolfsburg und Weißwasser trifft die DEB-Auswahl auf am Sonntag bzw. Dienstag auf WM- Frankreich, bevor am 10. Mai das WM-Auftaktspiel gegen die Slowakei in Ostrava ab 15:45 Uhr live auf ProSieben, Joyn und ran.de steigt.
In der Gruppe B in Ostrava trifft die deutsche Nationalmannschaft neben der Slowakei noch auf die USA (11. Mai), Schweden (13. Mai), Lettland (15. Mai), Kasachstan (17. Mai), Polen (18. Mai) und Vorbereitungsgegner Frankreich (21. Mai) – alle deutschen Spiele live auf ProSieben, Joyn, und ran.de.
Warten auf Seider - Hoffnung bei Szuber
Ob neben Grubauer, Sturm und Peterka noch weitere Verstärkung aus Nordamerika zum Team stoßen wird, ist noch nicht klar.
Bei Maksymilian Szuber sieht es nach dessen Aus in den AHL-Playoffs mit den Tucson Roadrunners, dem Farmteam der Arizona Coyotes, gut aus.
Bei Moritz Seider, dessen Vertrag in Detroit ausläuft, gestaltet sich die Versicherungssituation immer noch schwierig - aber auch hier besteht Hoffnung.
Die Schweden kündigten bereits die Berufung von Seiders Teamkollege Lucas Raymond bei der WM an, der bei den Detroit Red Wings in der gleichen Vertragssituation wie Seider steckt.