• Tennis
  • Alle Sportarten

Anzeige
Anzeige
Formel 1

F1 Manager 23: Der virtuelle Teamchef geht in die nächste Runde

  • Aktualisiert: 30.05.2023
  • 12:01 Uhr
  • ran.de
Article Image Media
Anzeige

Im Sommer wird ein zweiter Teil des F1 Managers erscheinen. Nachdem der F1 Manager 22 vor allem grafisch einen guten Eindruck hinterließ, scheinen die Verbesserungen beim F1 Manager 23 eher im Detail zu stecken.

von Oliver Jensen

Der F1 Manager geht in eine neue Saison. Nachdem im vergangenen Jahr der erste Teil von Frontier Developments bereits viele gute Ansätze zeigte (hier der Test), soll der im Sommer erhältliche Nachfolger mehr Umfang bieten.

Der Spieler kann dabei wieder in die Rolle des Teamchefs der 10 aktuellen F1-Teams schlüpfen. Eine Neuerung ist der Race-Replay-Modus, der es aufstrebenden Teamchefs ermöglicht, Schlüsselmomente der gesamten 23 Rennen umfassenden Saison nachzuerleben.

Neu in 2023 ist auch die Rolle des Sportdirektors, der die Verwaltung der Boxencrew und ihres Trainingsplans ermöglicht und die Spieler vor die Herausforderung stellt, das Risiko kostspieliger Fehler gegen schnelle Boxenstoppzeiten abzuwägen.

Auch das Gewicht das Fahrzeugs wird im neuen Teil eine größere Rolle spielen. Dies soll für den Spieler die Herausforderung mit sich bringen, dass sie ein Gleichgewicht zwischen Fahrzeugleistung und Zuverlässigkeit finden müssen. Auch die Kostenobergrenze muss dabei eingehalten werden.

Die Manager können den Entwicklungsschwerpunkt ihrer aktuellen Mannschaft festlegen und bestimmen außerdem über die Fahrerpaarung. Nicht nur die aktuellen Formel 1 Piloten können unter Vertrag genommen werden, sondern auch die Talente aus den vollständig simulierten F2 und F3-Meisterschaften. 

Anzeige
Anzeige
F1 Game 2023
News

F1 2023: Story-Modus kehrt zurück, rote Flaggen neu dabei

Das Formel-1-Spiel F1 2023 wird am 16. Juni erscheinen und feiert die Rückkehr von dem beliebten Story-Modus Breaking Point. Zudem gibt es zwei neue Rennstrecken und die Einführung der roten Flagge.

  • 04.05.2023
  • 12:46 Uhr

Zudem verspricht der Entwickler in seiner Ankündigung noch dynamischere Rennen. Die sechs Sprint-Rennen der Saison werden ebenfalls spielbar sein.

In der englischen Version wird das Spiel von dem wiederkehrenden Sky Sports-Kommentatoren-Duo David Croft und Karun Chandhok kommentiert. Ob es auch deutsche Kommentatoren geben wird, ist noch nicht bekannt. Im Vorgänger gab es zwar einen deutschen Kommentar, der allerdings nicht sonderlich überzeugte.   

Dafür allerdings hinterließ die Grafik im F1 Manager 22 einen sehr starken Eindruck. Optisch sah das Spiel fast so gut aus wie F1 22. Dies ist für ein Managerspiel ungewöhnlich und dementsprechend positiv. In den ersten Screenshots sieht F1 Manager 23 dem Vorgänger sehr ähnlich.

Ob es noch weitere nennenswerte Neuerungen geben wird - wünschenswert wäre zum Beispiel ein Multiplayer-Modus oder die Möglichkeit, ein eigenes fiktives Team zu gründen – ist noch nicht bekannt.