FIFA kündigt eWorld Cup an
FIFA 18: FIWC wird zu eWorld Cup
- Aktualisiert: 27.10.2017
- 17:44 Uhr
- eSport Studio / Christian Mittweg
Die FIFA sagt dem FIFA Interactive World Cup Adé. Die jährliche Suche nach dem besten virtuellen Fußballprofi geht aber weiter. Denn Global Series und eWorld Cup wurden ins Leben gerufen und sollen den FIFA-eSport auf das nächste Level heben.
Hamburg - Erst im August wurde Spencer 'Gorilla' Ealing zum FIWC-Champion gekürt. Auch er wird damals nicht geahnt haben, dass er vorerst als letzter Profi diesen Titel tragen wird. Denn in FIFA 18 wird es keinen FIWC geben. Stattdessen trägt die FIFA zusammen mit EA SPORTS die Gobal Series und den eWorld Cup aus. Die neue Weltmeisterschaft sucht den besten FIFA-Spieler der Welt auf PlayStation 4 und Xbox One. Um allerdings im großen Finale dabei zu sein, gilt es bei einer der vielen Vorturniere zu überzeugen.
Die Basis ist dabei erneut FUT Champions. Die besten 128 Spieler on der Rangliste, werden zu den FUT Champions Cups eingeladen und können sich dort einen Playoff-Platz verdienen. Doch auch nationale Ligen, sowie der eClub World Cup, der den FIFA Interactive Club World Cup ersetzt, und ausgewählte Partnerturniere bieten den Profis die Möglichkeit, sich zu qualifizieren.
Als Grund für den Wandel nennt die FIFA das neue Format des eWorld Cups. Dieses soll für das Potenzial sowie für die Ansprüche des eSport besser geeignet sein. Außer den Eckdaten ist bisher zwar nur wenig bekannt, EA und die FIFA scheinen aber große Pläne zu haben. So heißt es in dem offiziellen Statement, dass die FIFA mit der Global Series und dem eWorld Cup das nächste Level erreichen möchte.
Du willst die wichtigsten Fußball-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp