Anzeige
Vorschau auf den ersten Spieltag

VBL Club Championship: Leipzig fordert Bremen zum Auftakt

  • Aktualisiert: 16.01.2019
  • 15:58 Uhr
  • eSport Studio / Christian Mittweg
Article Image Media
© DFL

Am 1. Spieltag der VBL Club Championship, 17. Januar ab 20:15 live auf ProSieben MAXX und ran.de steht ein Kracher auf dem Programm. RB Leipzig bekommt es mit Liga-Favorit Werder Bremen zu tun. Dabei lastet die Verantwortung vor allem auf einem Mann: Cihan Yasarlar.

München - Bei der VBL Club Championship treten 22 Vereine aus der ersten und zweiten Bundesliga an. Aber nicht auf dem Rasen, sondern an der Konsole und in FIFA 19. Übertragen wird der Wettbewerb der besten FIFA-Spieler Deutschlands jeden Donnerstag um 20:15 auf ProSieben MAXX und ran.de. Alle Sendetermine findet ihr hier zusammengefasst.

Los geht es am 17. Januar. In der Top-Partie des 1. Spieltags stehen sich der SV Werder Bremen und RB Leipzig gegenüber. Beide Vereine zählen zu den größten Namen im deutschen FIFA eSport und beide haben ein paar der beliebtesten Profis unter Vertrag.

Anzeige
Anzeige

Bestes FIFA-Duo Deutschlands

Für die roten Bullen laufen Cihan "Cihan" Yasarlar, der deutsche Meister aus dem Jahr 2017, und Alexander "Alex_Czapi" Czaplok auf - ein aufstrebendes Talent. Ihre Konkurrenz am ersten Spieltag könnte jedoch kaum härter sein.

Die Bremer vertrauen in FIFA 19 neben Ersatzspieler Eleftherios "Lefti" Ilias auf das wohl stärkste Duo des Landes. Mohammed "MoAuba" Harkous ist die Nummer drei der PlayStation-Weltrangliste, Michael "MegaBit" Bittner steht auf dem gleichen Rang der Xbox. Damit sind die zwei Werderaner die bestplatzierten deutschen Spieler - auch wenn diese Wertung für den FIFA Ultimate Team-Modus gilt, der in der VBL Club Championship keine Anwendung findet.

Anzeige
Anzeige
Alle Kader der VBL Club Championship

FIFA 19: Alle Kader der VBL Club Championship

Von Schalke bis zum SV Sandhausen: In der VBL Club Championship treten 22 der besten deutschen Fußballvereine an. Das sind ihre Kader.

  • Galerie
  • 16.01.2019
  • 16:33 Uhr

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Alle Augen auf "Cihan"

Bei zwei hochkarätigen Gegnern wie "MoAuba" und "MegaBit" lastet eine Menge Verantwortung auf "Cihan". Denn sein Teamkollege Alex Czaplok ist kein internationaler Topspieler und wurde von Leipzig als vielversprechendes Talent verpflichtet. Ein Sieg gegen Bittner ist deswegen schwer vorstellbar.

Czaplok ist zudem der einzige Profi der vier, der nicht regelmäßig auf großen Bühnen sitzt und vor tausenden Zuschauern spielt.  Es liegt daher an "Cihan", wichtige Punkte gegen "MoAuba" zu sammeln. Ansonsten sieht es schlecht aus für die roten Bullen.

Doppelgefahr

In der VBL Club Championship darf eine Sache nicht vergessen werden - das Schlussdoppel. Der 2vs2-Modus war in den vergangenen Jahren irrelevant im eSport. Der Erfahrungsvorteil den "MoAuba" und "MegaBit" im Einzel haben, schwindet demnach in der Doppelsituation.

Stattdessen entscheidet das Zusammenspiel der Duos über Sieg oder Niederlage. Wer das besser drauf hat, ist noch unklar. Am Donnerstagabend könnte dieser Faktor jedoch darüber bestimmen, ob Werder Bremen oder RB Leipzig mit einem Sieg in der VBL Club Championship startet.

Anzeige

Erster Spieltag im Überblick

Einen Tag vor der Top-Partie RB Leipzig gegen Werder Bremen spielen auch die 20 anderen Bundesligaklubs  ihre erste Begegnung. Unter anderem trifft der FC Schalke 04 auf den VfB Stuttgart. Die zwei Vereine stehen in der Fußball-Bundesliga zwar in der unteren Tabellenhälfte, zählen in der VBL Club Championship aber zu den bekanntesten Mannschaften.

Alle weiteren Partien sowie die aktuelle Tabelle könnt ihr in unserem Datencenter einsehen.

Du willst die wichtigsten eSports-News direkt auf dein Smartphone bekommen? Dann trage dich für unseren kostenlosen WhatsApp-Service ein unter http://tiny.cc/ran-whatsapp